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gf_informatik:daten_sca:spreadsheets [2023-04-23 13:26] – [Aufgabe C: Graphen] sca | gf_informatik:daten_sca:spreadsheets [2024-06-20 07:53] (aktuell) – sca | ||
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====== Spreadsheets ====== | ====== Spreadsheets ====== | ||
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+ | ++++Lernziele| | ||
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+ | Prüfungsrelevant ist alles, was in den Lektionen und Übungen behandelt wurde. Die Lernziele unten dienen als Gradmesser und sind nicht unbedingt komplett. | ||
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+ | * Spreadsheet ansprechend **stylen** können (Zellenbreite/ | ||
+ | * **Zellen formatieren** können | ||
+ | * Erklären, *was* **Zellbezüge** sind, *wofür* man sie braucht (mache Beispiele) und *wie* man sie verwendet. | ||
+ | * Vergleiche absolute zu relativen Zellbezügen. *Wofür* und *wie* braucht man welche? | ||
+ | * **Autovervollständigung** anwenden. | ||
+ | * Die wichtigsten (math.) **Funktionen** kennen und anwenden können: SUM, | ||
+ | * **Verzweigungen** anwenden können: IF,IFS | ||
+ | * **Logische Operatoren** anwenden können: AND,OR,XOR | ||
+ | * Rechnung / Text in Zelle **nur anzeigen**, wenn gewisse Bedingung erfüllt ist. | ||
+ | * Wissen, was **bedingte Formatierungen** sind und wie man sie anwendet | ||
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Um Daten zu verarbeiten verwendet man meist **Tabellenkalkulationsprogramms** (auf Englisch **Spreadsheets** genannt) wie **Microsoft Excel** oder **Google Sheets/ | Um Daten zu verarbeiten verwendet man meist **Tabellenkalkulationsprogramms** (auf Englisch **Spreadsheets** genannt) wie **Microsoft Excel** oder **Google Sheets/ | ||
- | Es ist empfohlen, | + | Arbeite entweder mit **Google Sheets** |
=== Google Sheets === | === Google Sheets === | ||
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==== Verweise auf Zellen & einfache Rechnungen ==== | ==== Verweise auf Zellen & einfache Rechnungen ==== | ||
- | Möchte man von einer Zelle auf den Inhalt einer anderen Zelle zugreifen, so kann man einen Verweis auf diese Zelle erstellen. Ändert man den Wert der Zelle, so verändern sich auch die Werte aller Zellen, die auf diese verweisen, zum Beispiel `=D4`. | + | Möchte man von einer Zelle auf den Inhalt einer anderen Zelle zugreifen, so kann man einen **Verweis** auf diese Zelle (auch **Zellbezug** oder **Referenz**) |
- | Wird eine Zeile ausgewählt, | + | Wird eine Zeile ausgewählt, |
- | <box 100% round green|**Verweise auf Zellen**> | + | <box 100% round green|**Zellbezüge**> |
* **Verweis** auf Zelle: `=< | * **Verweis** auf Zelle: `=< | ||
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* Zeile: `=D$4` | * Zeile: `=D$4` | ||
* Spalte: `=$D4` | * Spalte: `=$D4` | ||
- | * Zeile und Spalte: `=$D$4$` | + | * Zeile und Spalte: `=$D$4` |
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Einige der wichtigsten einfache Funktionen sind: | Einige der wichtigsten einfache Funktionen sind: | ||
- | * SUM: Summe der angegebenen Zellen berechnen | + | * SUM/SUMME: Summe der angegebenen Zellen berechnen |
- | * SQRT: Quadratwurzel | + | * SQRT/WURZEL: Quadratwurzel |
- | * COUNT: Gibt an, in wie vielen der angegebenen Zellen Zahlen drin stehen | + | * COUNT/ANZAHL: Gibt an, in wie vielen der angegebenen Zellen Zahlen drin stehen |
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++++ | ++++ | ||
+ | |||
+ | ===== Warm-up Funktionen ===== | ||
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+ | Zusammen lösen: | ||
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+ | {{ : | ||
===== Aufgabe B: Notentabelle ===== | ===== Aufgabe B: Notentabelle ===== | ||
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Beispiel: `=IF(B2> | Beispiel: `=IF(B2> | ||
- | Für eine Verzweigung mit **mehreren Bedingungen** verwendet man die **IFS-Funktion: | + | Für eine Verzweigung mit **mehreren Bedingungen** verwendet man die **IFS/WENNS-Funktion: |
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<box 100% round green|**Zählen wenn Bedingung erfüllt**> | <box 100% round green|**Zählen wenn Bedingung erfüllt**> | ||
- | Mit den Befehl **COUNTIF** kann man in einem Bereich die Anzahl Zellen zählen, die eine bestimmte Bedingung erfüllen: | + | Mit den Befehl **COUNTIF |
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==== Geburtstagsrechner ==== | ==== Geburtstagsrechner ==== | ||
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+ | {{ : | ||
Mit Spreadsheets kann man ganz einfach Rechnungen mit Daten machen. Damit kannst du Fragen wie die folgenden ganz einfach beantworten. | Mit Spreadsheets kann man ganz einfach Rechnungen mit Daten machen. Damit kannst du Fragen wie die folgenden ganz einfach beantworten. | ||
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* Zahlen können als **Daten interpretiert** werden. Die Zahl $42$ entspricht dem Datum 10.02.1900, da dieses der 42. Tag nach dem Datum 30.12.1899 ist. | * Zahlen können als **Daten interpretiert** werden. Die Zahl $42$ entspricht dem Datum 10.02.1900, da dieses der 42. Tag nach dem Datum 30.12.1899 ist. | ||
* Mit Nachkommazahlen kann man weiter Uhrzeiten der Daten angeben. | * Mit Nachkommazahlen kann man weiter Uhrzeiten der Daten angeben. | ||
- | * Die Funktion `=TODAY()` gibt den Wert des heutigen Datums an (ändert sich jeden Tag). | + | * Die Funktion `=TODAY()` / `=HEUTE()` gibt den Wert des heutigen Datums an (ändert sich jeden Tag). |
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