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gf_informatik:daten:spreadsheets [2024-05-21 08:46] – [Verweise auf Zellen & einfache Rechnungen] gragf_informatik:daten:spreadsheets [2025-04-27 14:37] (aktuell) – [Einfache Funktionen] hof
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 == Autovervollständigung (nach unten oder nach rechts ziehen): == == Autovervollständigung (nach unten oder nach rechts ziehen): ==
-Unten rechts der ausgewählten Zelle(n) siehst du einen kleinen Kreis. Mit diesem kannst du die Zelle(n) (Inhalt und Formatierung) auf benachbarte Zellen übertragen. **Bei der Autovervollständigung werden die Verweise angepasst:** Ziehst du den Verweis `=D4` um eins nach unten, so passt sich die Zeile des Verweises auf `=D5` an. Ziehst du sie hingegen nach rechts, so passt sich die Spalte an, also `=E4`. Wenn du das *nicht* möchtest, so kannst du die Zeile und/oder Spalte mit einem Dollarsymbol `$` fixieren.+Unten rechts der ausgewählten Zelle(n) siehst du einen kleinen Kreis. Mit diesem kannst du die Zelle(n) (Inhalt und Formatierung) auf benachbarte Zellen übertragen. **Bei der Autovervollständigung werden die Verweise angepasst:** Ziehst du den Verweis `=D4` um eins nach unten, so passt sich die Zeile des Verweises auf `=D5` an. Ziehst du sie hingegen nach rechts, so passt sich die Spalte an, also `=E4`. Dasselbe passiert bei Copy&Paste (<key>C+c</key>/<key>C+v</key>). 
 + 
 +== Verweise fixieren == 
 +Wenn du das *nicht* möchtest, so kannst du die Zeile und/oder Spalte mit einem Dollarsymbol `$` fixieren.
  
 <WRAP info> <WRAP info>
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      * ...Zeile: `=D$4`      * ...Zeile: `=D$4`
      * ...Spalte: `=$D4`      * ...Spalte: `=$D4`
-     * ...Zeile und Spalte: `=$D$4$`+     * ...Zeile und Spalte: `=$D$4`
  
 </WRAP> </WRAP>
  
 == Einfache Rechnungen: == == Einfache Rechnungen: ==
-In eine Zelle kannst du nicht nur Werte eingeben, sondern du kannst auch sagen, dass die Zelle das **Resultat** einer Rechnung (oder einer Funktion, das kommt später) enthalten soll. Beginne dazu den Inhalt einer Zelle mit einem **Gleichheitszeichen** `=`. +In eine Zelle kannst du nicht nur Werte eingeben, sondern du kannst auch sagen, dass die Zelle das **Resultat** einer Rechnung (oder einer Funktion, siehe unten) enthalten soll. Beginne dazu den Inhalt einer Zelle mit einem **Gleichheitszeichen** `=`. 
   * Mit `=B1+C1` könntest du zum Beispiel die Werte in B1 und C1 addieren.   * Mit `=B1+C1` könntest du zum Beispiel die Werte in B1 und C1 addieren.
  
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 <WRAP todo> <WRAP todo>
-Löse die Teilaufgabe im Tabellenblatt "b) Verweise"In den roten Zellen soll die Summen der jeweiligen Zahlen in den grünen Zellen ("Zahl 1" + "Zahl 2") berechnet werden. In den Blauen Zellen soll immer das Produkt der jeweiligen "Zahl 1" Faktor berechnet werden. Passt man die Werte in den grünen Zellen an, sollen sich die Resultate in den roten und blauen Zellen entsprechend anpassen.+Löse die Teilaufgabe im Tabellenblatt "b) Verweise"
 +  * In den roten Zellen soll die Summen der nebenstehenden Zahlen in den grünen Zellen ("Zahl 1" + "Zahl 2") berechnet werden.  
 +  * In den blauen Zellen soll das Produkt der jeweiligen "Zahl 1" und dem Faktor in Zelle E2 berechnet werden.  
 +Passt du die Werte in den grünen Zellen an, sollen sich die Resultate in den roten und blauen Zellen entsprechend anpassen.
  
 *Tipps:* *Tipps:*
- +   * Schreibe eine Rechnung nur einmal. Ziehe sie dann nach unten.
-   * Schreibe eine Rechnung nur 1x. Ziehe sie dann nach unten.+
    * An einer Stelle brauchst du einen fixierten Verweis.    * An einer Stelle brauchst du einen fixierten Verweis.
  
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 ==== Einfache Funktionen ==== ==== Einfache Funktionen ====
  
-Es gibt auch viele vordefinierte Funktionen wie `=SUM(...)` mit der man einfach die Summe vieler Zellen berechnen kann. Im folgenden Beispiel wird die Summe aller Zellen von A1 bis und mit A6 berechnet:+Sheets und Excel haben viele vordefinierte Funktionen, die sehr nützlich sind. Zum Besipeiel die Funktion `=SUM(...)`mit der du einfach die Summe vieler Zellen berechnen kann. Oder die Funktion `=AVERAGE(...)`, mit der du den Mittelwert vieler Zellen berechnen kannst. Im folgenden Beispiel wird die Summe aller Zellen von A1 bis und mit A6 berechnet:
  
 {{:gf_informatik:daten_sca:google_sheets_sum.png?300|}} {{:gf_informatik:daten_sca:google_sheets_sum.png?300|}}
  
-Beachte, dass die Funktionsnamen in Microsoft Excel (leider) auf Deutsch übersetzt wurden. Beispiel: `SUM(...)` in Google Sheets entspricht `SUMME(...)` in Excel.+Die Funktionsnamen in Microsoft Excel werden (leider) auf Deutsch übersetzt. Beispiel: `SUM(...)` in Google Sheets entspricht `SUMME(...)` in Excel. Google Sheets versteht beide Sprachen.
  
 <WRAP info> <WRAP info>
 **Einfache Funktionen** **Einfache Funktionen**
  
-Einige der wichtigsten einfache Funktionen sind:+Einige der wichtigsten einfachen Funktionen sind:
  
    * SUM: Summe der angegebenen Zellen berechnen    * SUM: Summe der angegebenen Zellen berechnen
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 ==== Autovervollständigung ==== ==== Autovervollständigung ====
  
-Die Autovervollständigung haben wir bereits oben angetroffen. Mit ihr kann man den Inhalt einer Zelle ganz einfach auf die benachbarten Zellen übertragen. Verweise werden entsprechend angepasst, falls Zeilen/Spalten nicht mit `$` fixiert werden. Es gibt aber auch andere intelligente Arten der AutovervollständigungBeinhalten zum Beispiel Zellen A1 und A2 die Werte $1$ und $2$. Markiert man beide Zellen gleichzeitig und wendet man die Autovervollständigung an, so werden die Zellen darunter mit den Werten $3, 4, 5, \ldots$ vervollständigt.+Die Autovervollständigung haben wir bereits oben angetroffen. Mit ihr kannst du den Inhalt einer Zelle ganz einfach auf die benachbarten Zellen übertragen. Verweise werden entsprechend angepasst, falls Zeilen/Spalten nicht mit `$` fixiert werden.  
 + 
 +Mit Autovervollständigung kannst du nicht nur Zellen kopieren, sondern auch Reihen generierenAngenommen, Zellen A1 und A2 enthalten die Werte $1$ und $2$. Dann kannst du beide markieren und nach unten ziehen: die Zellen darunter mit den Werten $3, 4, 5, \ldots$ vervollständigt.
  
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  • gf_informatik/daten/spreadsheets.1716281212.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2024-05-21 08:46
  • von gra