Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
gf_informatik:daten:sheets4beginners [2022-04-25 05:11] – [Schritt E – Spalte "Km geschätzt"] gragf_informatik:daten:sheets4beginners [2022-04-29 07:27] (aktuell) – [Schritt F – Noch ein paar Formeln] hof
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Google Sheets for (advanced) beginnerns ======+====== Google Sheets for (advanced) beginners ======
 Auf dieser Seite lernst du die wichtigsten Tricks zur Bedienung von **Google Sheets** oder **Microsoft Excel**.  Auf dieser Seite lernst du die wichtigsten Tricks zur Bedienung von **Google Sheets** oder **Microsoft Excel**. 
  
Zeile 64: Zeile 64:
 ==== Schritt-für-Schritt-Anleitung zu Aufgabe 1 ====  ==== Schritt-für-Schritt-Anleitung zu Aufgabe 1 ==== 
 === Schritt A – Neue Tabelle in Sheets erstellen und benennen === === Schritt A – Neue Tabelle in Sheets erstellen und benennen ===
-  - Falls du keinen Gmail- oder Google-Account hast: Erstelle einen [[https://accounts.google.com/signup/v2/webcreateaccount?flowName=GlifWebSignIn&flowEntry=SignUp|Google-Account]] (hierfür kannst du deine bestehende E-Mail nutzen). +  - Falls du keinen Gmail- oder Google-Account hast: Erstelle einen [[https://accounts.google.com/signup/v2/webcreateaccount?flowName=GlifWebSignIn&flowEntry=SignUp|Google-Account]] (hierfür kannst du deine bestehende KSR-E-Mail nutzen). 
-  - Gehe auf [[https://docs.google.com/spreadsheets/|https://docs.google.com/spreadsheets/]] –  hier musst du dich evtl. anmelden. Du solltest auf so einer Seite landen: {{:gf_informatik:daten:sheets4beginners_01.png?linkonly|}} +  - Gehe auf http://sheets.new – hier musst du dich evtl. anmelden. 
-    - **Tipp:** Ziehe diese URL in die Favoriten-Leiste deines Browsers, sodass du in Zukunft mit einem Klick zu deinen Tabellen gelangst+    - Später wirst du deine Tabelle unter https://drive.google.com finden
-  Klicke auf //Blank// (das grossse bunte Pluszeichen)Deine neue Tabelle erscheint.+    Die Variante mit Microsoft Excel verwendet http://excel.new für eine neue Tabelle, sie wird dann unter https://excel.office.com gefunden.
   - Klicke ganz oben auf //Untitled spreadsheet// und gib deiner Tabelle einen Namen – z. B.: "Rundreise Schweiz". {{:gf_informatik:daten:sheets4beginners_02.png?linkonly|}}   - Klicke ganz oben auf //Untitled spreadsheet// und gib deiner Tabelle einen Namen – z. B.: "Rundreise Schweiz". {{:gf_informatik:daten:sheets4beginners_02.png?linkonly|}}
 \\ \\
Zeile 79: Zeile 79:
   - Markiere die beiden Zellen, klicke auf das blaue Kästchen unten rechts und ziehe daran nach unten bis zu Zeile 9 --> **Autofill**. (Falls dir das neu ist: probiere kurz aus, was passiert, wenn du nach rechts ziehst.)   - Markiere die beiden Zellen, klicke auf das blaue Kästchen unten rechts und ziehe daran nach unten bis zu Zeile 9 --> **Autofill**. (Falls dir das neu ist: probiere kurz aus, was passiert, wenn du nach rechts ziehst.)
   - In Zelle B trägst du das Datum (z. B. der 14. Juli) wie folgt ein: 7/14/22 (also im Format M/DD/YY). Jetzt weiss Sheets, dass es sich um ein Datum handelt.    - In Zelle B trägst du das Datum (z. B. der 14. Juli) wie folgt ein: 7/14/22 (also im Format M/DD/YY). Jetzt weiss Sheets, dass es sich um ein Datum handelt. 
-  - Nun änderst du das **Zahlenformat** in DD.MM.YY: ''Format --> Number --> Custum date and time''; hier kannst du eine ähnliche Vorlage auswählen und im Feld oben anpassen, dann ''Apply'' drücken. {{ :gf_informatik:daten:sheets4beginners_03.png?linkonly |}}+  - Nun änderst du das **Zahlenformat** in DD.MM.YY: ''Format --> Number --> Custom date and time''; hier kannst du eine ähnliche Vorlage auswählen und im Feld oben anpassen, dann ''Apply'' drücken. {{ :gf_informatik:daten:sheets4beginners_03.png?linkonly |}}
   - Zelle B3 soll einfach das Datum aus B2 übernehmen und um einen Tag erhöhen:   - Zelle B3 soll einfach das Datum aus B2 übernehmen und um einen Tag erhöhen:
     - Wenn du in B3 "=B2" einträgst, stellst du einen **relativen Zellbezug (relative Reference)** her. Nun enthält B3, was immer B2 enthält.     - Wenn du in B3 "=B2" einträgst, stellst du einen **relativen Zellbezug (relative Reference)** her. Nun enthält B3, was immer B2 enthält.
Zeile 93: Zeile 93:
   - Mit Autofill übernimmst du die Bezüge bis C9, siehe Schritt B.    - Mit Autofill übernimmst du die Bezüge bis C9, siehe Schritt B. 
   - Trage in F2 und G2 jeweils eine Zeit im Format HH:MM ein. Damit wird die **Zahlenformat Zeit** übernommen.   - Trage in F2 und G2 jeweils eine Zeit im Format HH:MM ein. Damit wird die **Zahlenformat Zeit** übernommen.
-  - In H2 trägst du eine Formel mit zwei realtiven Zellbezügen ein: Vom Wert in G2 soll der Wert in F2 subtrahiert werden.+  - In H2 trägst du eine Formel mit zwei relativen Zellbezügen ein: Vom Wert in G2 soll der Wert in F2 subtrahiert werden.
   - Mit Autofill übernimmst du die Formel bis H9.   - Mit Autofill übernimmst du die Formel bis H9.
   - Spalte I wird im nächsten Schritt behandelt.   - Spalte I wird im nächsten Schritt behandelt.
Zeile 141: Zeile 141:
   - Ändere die Schriftfarbe in Zeile 13 in blau: Ganz links Zeilennummer markieren, dann auf das Symbol ''Text color'' (grosses A) in der Symbolleiste klicken.   - Ändere die Schriftfarbe in Zeile 13 in blau: Ganz links Zeilennummer markieren, dann auf das Symbol ''Text color'' (grosses A) in der Symbolleiste klicken.
   - Ändere die Schriftfarbe in Zeile 14 in grün.   - Ändere die Schriftfarbe in Zeile 14 in grün.
-  - Das Zahelenformat in D15 und D17 soll dem in Spalte K und M entsprechen. (Am schnellsten: Kopieren, Einfügen, Werte löschen. Alternativ: Format kopieren.)+  - Das Zahlenformat in D15 und D17 soll dem in Spalte K und M entsprechen. (Am schnellsten: Kopieren, Einfügen, Werte löschen. Alternativ: Format kopieren.)
   - Trage in D15 eine Formel ein, die die Kosten pro Kilometer berechnet. Zum Beispiel aufgrund der Summen der Kilometer und der Reisekosten.   - Trage in D15 eine Formel ein, die die Kosten pro Kilometer berechnet. Zum Beispiel aufgrund der Summen der Kilometer und der Reisekosten.
   - Trage in D17 eine Formel ein, die das Produkt aus D12 und der Summe der gesamten Reise- und Übernachtungskosten berechnet.   - Trage in D17 eine Formel ein, die das Produkt aus D12 und der Summe der gesamten Reise- und Übernachtungskosten berechnet.
  • gf_informatik/daten/sheets4beginners.1650863498.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2022-04-25 05:11
  • von gra