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gf_informatik:daten:diagramme:luegen [2024-05-20 08:37] – [Absicht und Wirkung] hof | gf_informatik:daten:diagramme:luegen [2025-05-05 07:36] (aktuell) – [Kuchendiagramm] hof | ||
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Diagramme sind ein geniales Werkzeug, um grosse Datenmengen intuitiv erfassbar zu machen. Weil sich der Betrachter dabei auf den visuellen Eindruck verlässt, können Diagramme auch dazu benutzt werden, Sachverhalte zu verzerren: wir können Unterschiede übertreiben, | Diagramme sind ein geniales Werkzeug, um grosse Datenmengen intuitiv erfassbar zu machen. Weil sich der Betrachter dabei auf den visuellen Eindruck verlässt, können Diagramme auch dazu benutzt werden, Sachverhalte zu verzerren: wir können Unterschiede übertreiben, | ||
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+ | ### Prinzip der proportionalen Tinte | ||
Wir haben bereits das **[[https:// | Wir haben bereits das **[[https:// | ||
+ | #### Kuchendiagramm | ||
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+ | Betrachte das folgende Diagramm - wie gross sind ist der Anteil der PMS Kreuzlingen? | ||
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+ | {{: | ||
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+ | Kontrolliere anschliessend im untenstehenden Diagramm deine Schätzungen: | ||
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+ | ++++Kuchendiagramm mit Prozenten| | ||
+ | {{: | ||
+ | ++++ | ||
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+ | Ein 3D-Kuchendiagramm verfälscht die wahrgenommenen Werte, weil der 3D-Rand und die Perspektive den vorderen Bereich überbetont. Das Prinzip der proportionalen Tinte wird verletzt. | ||
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+ | Kuchendiagramme sind selten die richtige Wahl - sie erlauben es, den Anteil ein paar weniger Werte am Ganzen darzustellen. | ||
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+ | #### Säulen | ||
Was ist im folgenden Diagramm falsch? | Was ist im folgenden Diagramm falsch? | ||
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++++Was ist hier problematisch? | ++++Was ist hier problematisch? | ||
* die Achse ist gekürzt, was bei einer Liniengrafik grundsätzlich in Ordnung sein kann. | * die Achse ist gekürzt, was bei einer Liniengrafik grundsätzlich in Ordnung sein kann. | ||
- | * Die Grafik fokussiert aber nicht auf den zeitlichen Verlauf, sondern auf den Vergleich der beiden Datenreihen. Das Diagramm suggeriert einen Unterschied zwischen " | + | * Die Grafik fokussiert aber nicht auf den zeitlichen Verlauf, sondern auf den Vergleich der beiden Datenreihen. Das Diagramm suggeriert einen Unterschied zwischen " |
- | * Verurteilungsdaten machen nur Sinn, wenn sie im Verhältnis zu der Grundgesamtheit (" | + | * Verurteilungsdaten machen nur Sinn, wenn sie im Verhältnis zu der Grundgesamtheit (" |
- | * Korrekt wäre: ein Vergleich der relativen Verurteilungsraten (Anzahl Verurteilungen / Anzahl Personen). | + | * Korrekt wäre: ein Vergleich der relativen Verurteilungsraten (Anzahl Verurteilungen / Anzahl Personen) |
++++ | ++++ | ||
+ | |||
### Aufgabe: Lügen mit Diagrammen | ### Aufgabe: Lügen mit Diagrammen | ||
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* Verletzt das *Prinzip der proportionalen Tinte*. | * Verletzt das *Prinzip der proportionalen Tinte*. | ||
* Kürzt die Achse in unstatthafter Weise. | * Kürzt die Achse in unstatthafter Weise. | ||
- | * Stellt zwei Grössen zusammen dar, die nicht verglichen werden können. | + | * Stellt zwei Grössen zusammen dar, die nicht verglichen werden können. [[https:// |
#### Ziele | #### Ziele |