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gf_informatik:daten:diagramme:luegen [2022-05-14 15:07] – hof | gf_informatik:daten:diagramme:luegen [2025-05-05 07:36] (aktuell) – [Kuchendiagramm] hof | ||
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Diagramme sind ein geniales Werkzeug, um grosse Datenmengen intuitiv erfassbar zu machen. Weil sich der Betrachter dabei auf den visuellen Eindruck verlässt, können Diagramme auch dazu benutzt werden, Sachverhalte zu verzerren: wir können Unterschiede übertreiben, | Diagramme sind ein geniales Werkzeug, um grosse Datenmengen intuitiv erfassbar zu machen. Weil sich der Betrachter dabei auf den visuellen Eindruck verlässt, können Diagramme auch dazu benutzt werden, Sachverhalte zu verzerren: wir können Unterschiede übertreiben, | ||
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+ | ### Prinzip der proportionalen Tinte | ||
Wir haben bereits das **[[https:// | Wir haben bereits das **[[https:// | ||
+ | #### Kuchendiagramm | ||
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+ | Betrachte das folgende Diagramm - wie gross sind ist der Anteil der PMS Kreuzlingen? | ||
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+ | {{: | ||
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+ | Kontrolliere anschliessend im untenstehenden Diagramm deine Schätzungen: | ||
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+ | ++++Kuchendiagramm mit Prozenten| | ||
+ | {{: | ||
+ | ++++ | ||
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+ | Ein 3D-Kuchendiagramm verfälscht die wahrgenommenen Werte, weil der 3D-Rand und die Perspektive den vorderen Bereich überbetont. Das Prinzip der proportionalen Tinte wird verletzt. | ||
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+ | Kuchendiagramme sind selten die richtige Wahl - sie erlauben es, den Anteil ein paar weniger Werte am Ganzen darzustellen. | ||
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+ | #### Säulen | ||
Was ist im folgenden Diagramm falsch? | Was ist im folgenden Diagramm falsch? | ||
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<WRAP clear/> | <WRAP clear/> | ||
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#### Absicht und Wirkung | #### Absicht und Wirkung | ||
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++++Was ist hier problematisch? | ++++Was ist hier problematisch? | ||
- | * die Achse ist gekürzt, was bei einer Liniengrafik | + | * die Achse ist gekürzt, was bei einer Liniengrafik |
- | * Die Grafik fokussiert aber nicht sosehr | + | * Die Grafik fokussiert aber nicht auf den zeitlichen Verlauf, sondern auf den Vergleich der beiden Datenreihen. Das Diagramm suggeriert einen Unterschied zwischen " |
- | * Verurteilungsdaten machen nur Sinn, wenn sie im Verhältnis zu der Grundgesamtheit (" | + | * Verurteilungsdaten machen nur Sinn, wenn sie im Verhältnis zu der Grundgesamtheit (" |
+ | * Korrekt wäre: ein Vergleich der relativen Verurteilungsraten (Anzahl Verurteilungen / Anzahl Personen) der betrachteten Gruppen. | ||
++++ | ++++ | ||
+ | |||
### Aufgabe: Lügen mit Diagrammen | ### Aufgabe: Lügen mit Diagrammen | ||
- | Erstelle zwei Diagramme: | + | Erstellt in Zweiergruppen ein Diagramm, und " |
- | | + | |
- | - eines mit gekürzter Achse | + | * Kürzt die Achse in unstatthafter Weise. |
+ | * Stellt zwei Grössen zusammen dar, die nicht verglichen werden können. [[https:// | ||
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+ | #### Ziele | ||
+ | Hauptziel: Stellt eine falsche Behauptung möglichst überzeugend dar; anschliessend versuchen eure Kolleg: | ||
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+ | Zusatzpunkte: | ||
+ | | ||
+ | * Ihr kombiniert mehrere Methoden, um überzeugender zu lügen. | ||
+ | * Eure Behauptung ist nicht auf den ersten Blick als Lüge erkennbar. | ||
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+ | #### Inspiration | ||
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+ | * Genügende vs. ungenügende Noten im Semester | ||
+ | * Verurteilungen pro Jahr von Appenzellern und Zürchern | ||
+ | * Zusammenhang von Bitcoin Performance und Erdtemperatur | ||
+ | * Zusammenhang von eurer Notenentwicklung und dem Börsenkurs von Tesla | ||
+ | * Stelle Covid-Erkrankungen oder -Spitaleinweisungen entweder als dramatischer oder weniger schlimm dar, als sie in Wirklichkeit waren. | ||
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+ | #### Datenquellen | ||
+ | |||
+ | Es finden sich viele Daten im Internet - selber suchen! | ||
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+ | Ein paar Ideen: | ||
+ | * Bundesamt für Statistik: [[http:// | ||
+ | * Crypto Currency historical data: [[https:// | ||
+ | * Börsenkurse: | ||
+ | * Covid: Unter [[https:// | ||
+ | * Erdtemperatur: | ||
- | Ziel: Stelle einen selbstgewählten Sachverhalt möglichst überzeugend dar. Ideen: | ||
- | * Bitcoin Performance | ||
- | * Notenentwicklung | ||
- | * ... |