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| gf_informatik:computerarchitektur_sca:aufgaben_c [2023-08-03 08:54] – [Aufgabe C3] sca | gf_informatik:computerarchitektur_sca:aufgaben_c [2023-08-20 19:40] (aktuell) – [II) 3xAddition] sca | ||
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| ==== Aufgabe C1 ==== | ==== Aufgabe C1 ==== | ||
| + | |||
| + | <nodisp 2> | ||
| + | |||
| + | ++++Bemerkung LP| | ||
| + | |||
| + | <color blue> | ||
| + | |||
| + | ++++ | ||
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| + | </ | ||
| 1. Kopiere das Bild unten / lade es herunter. Wichtig: Klicke zuerst mehrfach darauf, bis es volle Grösse hat. | 1. Kopiere das Bild unten / lade es herunter. Wichtig: Klicke zuerst mehrfach darauf, bis es volle Grösse hat. | ||
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| {{ : | {{ : | ||
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| + | Oder als PDF zum herunterladen und ausdrucken: {{ : | ||
| + | |||
| + | ++++Lösungen| | ||
| + | |||
| + | Siehe Slides. | ||
| + | |||
| + | ++++ | ||
| ==== Aufgabe C2 ==== | ==== Aufgabe C2 ==== | ||
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| - | 1. Führe dieses Programm nun mit dem LMC aus. Lasse die Simulation mit relativ langsamer Geschwindigkeit laufen. | + | 1. Führe dieses Programm nun mit dem LMC aus. Lasse die Simulation mit relativ langsamer Geschwindigkeit laufen: OPTIONS / ' |
| 1. Versuche für jede Programmzeile den Instruktionszyklus nachvollziehen zu können. Du sollst zu jedem Zeitpunkt wissen, bei welchem Schritt sich der Zyklus gerade befindet. | 1. Versuche für jede Programmzeile den Instruktionszyklus nachvollziehen zu können. Du sollst zu jedem Zeitpunkt wissen, bei welchem Schritt sich der Zyklus gerade befindet. | ||
| ==== Aufgabe C3 ==== | ==== Aufgabe C3 ==== | ||
| - | Möchte man ein Programm schreiben, kann man eine Programmiersprache wie Python wählen, oder man kann das Programm direkt in Assemblersprache schreiben. Beides hat Vor- und Nachteile. | + | Möchte man ein Programm schreiben, kann man eine Programmiersprache wie Python wählen, oder man kann das Programm direkt in Assemblersprache schreiben. Beides hat Vor- und Nachteile. |
| - | ^ ^ **Programmiersprache (z.B. Python)** | + | * **Vorteile |
| - | | **Vorteil** | | | | + | * **Vorteile |
| - | |:::|:::|:::| | + | |
| - | |::: | + | <nodisp 2> |
| - | |:::|:::|:::| | + | |
| - | |::: | + | ++++Lösungen (nur LP)| |
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| + | * **Vorteile Programmiersprache (z.B. Python):** einfacher, schneller zum Programmieren | ||
| + | * **Vorteile Assemblersprache:** keinerlei Einschränkungen, | ||
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| + | ++++ | ||
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| + | ==== Aufgabe C4 ==== | ||
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| + | Schreibe die folgenden einfachen Programme in Assemblersprache: | ||
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| + | === I) Verdoppler === | ||
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| + | Die Benutzerin soll eine Zahl eingeben können. Der Code berechnet das Doppelte dieser Zahl und gibt sie aus. | ||
| + | |||
| + | ++++Lösung (nur LP)| | ||
| + | |||
| + | < | ||
| + | INP | ||
| + | STA 99 | ||
| + | ADD 99 | ||
| + | OUT | ||
| + | HLT | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | ++++ | ||
| + | |||
| + | === II) 3xAddition === | ||
| + | |||
| + | Die Benutzerin soll hintereinander drei Zahlen eingeben können. Der Code berechnet deren Summe und gibt sie aus. | ||
| + | |||
| + | ++++Lösung (nur LP)| | ||
| + | |||
| + | < | ||
| + | INP | ||
| + | STA 98 | ||
| + | INP | ||
| + | STA 99 | ||
| + | INP | ||
| + | ADD 98 | ||
| + | ADD 99 | ||
| + | OUT | ||
| + | HLT | ||
| + | </ | ||
| + | ++++ | ||