Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| gf_informatik:computerarchitektur_sca:aufgaben_b [2023-08-02 12:13] – [Aufgabe B2: Subtraktion] sca | gf_informatik:computerarchitektur_sca:aufgaben_b [2025-09-08 13:18] (aktuell) – [Aufgabe B2: Subtraktion] sca | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 18: | Zeile 18: | ||
| {{: | {{: | ||
| - | 2) Mit den Befehlen, die du im Aufgabenset A angetroffen hast, solltest du nun in der Lage sein, den zugehörigen Assemblercode zu schreiben. Notiere aber zuerst in Worten einen Plan, wie der Code grob aussehen soll (noch *kein* Assemblercode): | + | 2) Mit den Befehlen, die du im Aufgabenset A angetroffen hast, solltest du nun in der Lage sein, den zugehörigen Assemblercode zu schreiben. Notiere aber zuerst in Worten einen Plan, wie der Code grob aussehen soll (noch *kein* Assemblercode). |
| ++++Lösung| | ++++Lösung| | ||
| Zeile 29: | Zeile 29: | ||
| ++++ | ++++ | ||
| - | 3) Schreibe nun den zugehörigen Assemblercode: | + | 3) Schreibe nun den zugehörigen Assemblercode. |
| + | |||
| + | **Achtung:** Nachdem du den Code geschrieben hast und " | ||
| ++++Lösungen| | ++++Lösungen| | ||
| Zeile 73: | Zeile 75: | ||
| Programm: | Programm: | ||
| + | |||
| 1. Die Benutzerin soll nacheinander zwei Zahlen im Input-Feld eingeben können. | 1. Die Benutzerin soll nacheinander zwei Zahlen im Input-Feld eingeben können. | ||
| 1. Die beiden Zahlen werden dann voneinander subtrahiert und zwar (erste Zahl) - (zweite Zahl). | 1. Die beiden Zahlen werden dann voneinander subtrahiert und zwar (erste Zahl) - (zweite Zahl). | ||
| Zeile 78: | Zeile 81: | ||
| Auftrag: | Auftrag: | ||
| + | |||
| 1. Mache einen Programmierplan: | 1. Mache einen Programmierplan: | ||
| 1. Schreibe folgendes Programm mit dem LMC: | 1. Schreibe folgendes Programm mit dem LMC: | ||
| Zeile 106: | Zeile 110: | ||
| LDA 97 | LDA 97 | ||
| SUB 98 | SUB 98 | ||
| - | OUT STA 99 | + | OUT |
| + | | ||
| HLT | HLT | ||
| </ | </ | ||
| ++++ | ++++ | ||