Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
gf_informatik:assembler [2022-06-08 11:18] – [Assembler] scagf_informatik:assembler [2025-01-05 08:34] (aktuell) – gelöscht hof
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Assembler ====== 
- 
-Der Grossteil der Informationen findest du in den Slides. Unten findest du primär Aufträge und Links. 
- 
-{{ :gf_informatik:2021_22_assembler_i.pdf |}} 
-===== Little Man Computer ===== 
- 
-[[https://peterhigginson.co.uk/lmc/|Little Man Computer Simulation]] 
- 
-[[https://peterhigginson.co.uk/lmc/help.html|Little Man Computer Help]] 
- 
- 
-==== Instruction Set ==== 
- 
-^ Code ^ Name ^ Description ^ 
-| 0 | HLT | Stop (Little Man has a rest). | 
-| 1 | ADD | Add the contents of the memory address to the Accumulator | 
-| 2 | SUB | Subtract the contents of the memory address from the Accumulator | 
-| 3 | STA or STO | Store the value in the Accumulator in the memory address given. | 
-| 4 |      | This code is unused and gives an error. | 
-| 5 | LDA | Load the Accumulator with the contents of the memory address given | 
-| 6 | BRA | Branch - use the address given as the address of the next instruction | 
-| 7 | BRZ | Branch to the address given if the Accumulator is zero | 
-| 8 | BRP | Branch to the address given if the Accumulator is zero or positive | 
-| 9 | INP or OUT | Input or Output. Take from Input if address is 1, copy to Output if address is 2. | 
-| 9 | OTC | Output accumulator as a character if address is 22. (Non-standard instruction) | 
-| 9 | DAT | Used to indicate a location that contains data.| 
- 
-===== Aufgaben ===== 
- 
-==== Aufgabe 1 ==== 
- 
-Betrachte das einfache Assemblerprogramm, welches zwei Zahlen, welche im Code gespeichert sind, addiert: 
-<code asm> 
-        LDA 97 
-        ADD 98 
-        STA 99 
-        OUT 
-        HLT 
-</code> 
- 
-Arbeite in 2er-Gruppe. 
- 
-   1. Tippe den Code in den LMC (nicht copy-paste). 
-   1. Schreibe die beiden Zahlen, die du addieren möchtest, am richtigen Ort in den Speicher. 
-   1. Führe das Programm wiederholt aus. Verfolge genau, was wann passiert. Stelle sicher, dass du alles verstehst. 
-   1. Schreibe den Code so um, dass nun vier Zahlen addiert werden können. 
- 
- 
  
  • gf_informatik/assembler.1654687108.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2022-06-08 11:18
  • von sca