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| gf_informatik:algorithmen_i [2025-09-22 06:19] – [Aufgabe C1 (Struktogramme evaluieren & verstehen)] hof | gf_informatik:algorithmen_i [2025-10-23 05:25] (aktuell) – [Aufgabe D2:] hof | ||
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| {{ : | {{ : | ||
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| + | <nodisp 1> | ||
| + | ++++Lösungen Aufgaben A| | ||
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| + | ==== Aufgaben A ==== | ||
| + | |||
| + | === Aufgabe A1 (Wasserhahn) === | ||
| + | |||
| + | === Aufgabe A2 (Subtraction Game) === | ||
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| + | Gewinnstrategie- Ziel: | ||
| + | * Gegner soll landen auf $4, | ||
| + | * Wenn kann beginnen: nimm nur $1$, damit Gegner auf $20$ landet | ||
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| + | {{ : | ||
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| + | ++++ | ||
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| ===== - Struktogramme ===== | ===== - Struktogramme ===== | ||
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| 1. Erweitere dein Struktogramm aus 2., so dass beide Fälle (Computer beginnt (nicht)) abgedeckt sind. | 1. Erweitere dein Struktogramm aus 2., so dass beide Fälle (Computer beginnt (nicht)) abgedeckt sind. | ||
| + | <nodisp 1> | ||
| + | ++++Lösungen Aufgaben B| | ||
| + | |||
| + | ==== Aufgaben B ==== | ||
| + | |||
| + | === Aufgabe B1 (Wasserhahn revisited) === | ||
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| + | {{ : | ||
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| + | === Aufgabe B2 (Karamell-Bonbons revisited) === | ||
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| + | {{ : | ||
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| + | === Aufgabe B3 (Subtraction Game revisited) === | ||
| + | |||
| + | == Variante 1: Computer beginnt (und gewinnt) == | ||
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| + | Lösung 1: | ||
| + | {{ : | ||
| + | Lösung 2 (eleganter): | ||
| + | {{ : | ||
| + | |||
| + | == Variante 2: Spieler:in beginnt == | ||
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| + | Lösung 1: | ||
| + | {{ : | ||
| + | Lösung 2 (eleganter): | ||
| + | {{ : | ||
| + | Lösung 3 (am elegantesten): | ||
| + | {{ : | ||
| + | |||
| + | == Variante 3: Computer oder Spieler:in beginnt == | ||
| + | |||
| + | Ist einfache Erweiterung von Struktogramm aus Variante 2: | ||
| + | {{ : | ||
| + | |||
| + | ++++ | ||
| + | </ | ||
| ==== Eingabe und Ausgabe in Struktogrammen ==== | ==== Eingabe und Ausgabe in Struktogrammen ==== | ||
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| == Teil i) == | == Teil i) == | ||
| - | Evaluiere für `a = 12` und `b = 5`! | + | Evaluiere für `a = 14` und `b = 4`! |
| {{ : | {{ : | ||
| Zeile 186: | Zeile 242: | ||
| == Teil ii) == | == Teil ii) == | ||
| - | Evaluiere für `zahl = 3`! | + | Evaluiere für `n = 3`! |
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| + | |||
| + | |||
| + | <nodisp 1> | ||
| + | ++++Lösung C1| | ||
| + | |||
| + | == Teil i) == | ||
| + | |||
| + | Evaluierung: | ||
| + | * a=14 und b=4 liefern 3 und 2 | ||
| + | * a=38 und b=5 liefern 7 und 3 | ||
| + | |||
| + | {{ : | ||
| + | |||
| + | Beschreibung: | ||
| + | |||
| + | == Teil ii) == | ||
| + | |||
| + | Evaluierung: | ||
| + | * n=3 liefert die Ausgabe 6 | ||
| + | * n=7 liefert die Ausgabe 28 | ||
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| + | {{ : | ||
| + | |||
| + | Beschreibung: | ||
| + | ++++ | ||
| + | </ | ||
| === Aufgabe C2 (Struktogramme aufschreiben) === | === Aufgabe C2 (Struktogramme aufschreiben) === | ||
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| == Teil iii) == | == Teil iii) == | ||
| - | **Sortieren: | + | **Sortieren: |
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| + | <nodisp 1> | ||
| + | ++++Lösung C2| | ||
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| + | == Teil i) == | ||
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| + | {{ : | ||
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| + | == Teil ii) == | ||
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| + | {{ : | ||
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| + | <nodisp 1> | ||
| + | ++++Lösung C2 (Teil iii)| | ||
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| + | == Teil iii) == | ||
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| + | {{ : | ||
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| + | ++++ | ||
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| ++++ | ++++ | ||
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| ++++Lösung| | ++++Lösung| | ||
| {{: | {{: | ||
| Zeile 237: | Zeile 344: | ||
| 3. Schreibe den Algorithmus als Struktogramm. | 3. Schreibe den Algorithmus als Struktogramm. | ||
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| ++++Lösung| | ++++Lösung| | ||
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| - | ===== Lösungen Aufgaben ===== | ||
| - | <nodisp 2> | ||
| - | ++++Lösungen Aufgaben A| | ||
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| - | ==== Aufgaben A ==== | ||
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| - | === Aufgabe A1 (Wasserhahn) === | ||
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| - | === Aufgabe A2 (Subtraction Game) === | ||
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| - | Gewinnstrategie- Ziel: | ||
| - | * Gegner soll landen auf $4, | ||
| - | * Wenn kann beginnen: nimm nur $1$, damit Gegner auf $20$ landet | ||
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| - | <nodisp 2> | ||
| - | ++++Lösungen Aufgaben B| | ||
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| - | ==== Aufgaben B ==== | ||
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| - | === Aufgabe B1 (Wasserhahn revisited) === | ||
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| - | === Aufgabe B2 (Karamell-Bonbons revisited) === | ||
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| - | === Aufgabe B3 (Subtraction Game revisited) === | + | |
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| - | == Variante 1: Computer beginnt (und gewinnt) == | + | |
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| - | == Variante 2: Spieler:in beginnt == | + | |
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| - | == Variante 3: Computer oder Spieler:in beginnt == | + | |
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| - | Ist einfache Erweiterung von Struktogramm aus Variante 2: | + | |
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| - | <nodisp 2> | + | |
| - | ++++Lösungen Aufgaben C| | + | |
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| - | === Aufgabe C1 (Struktogramme evaluieren & verstehen) === | + | |
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| - | == Teil i) == | + | |
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| - | Evaluierung: | + | |
| - | * a=14 und b=4 liefern 3 und 2 | + | |
| - | * a=38 und b=5 liefern 7 und 3 | + | |
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| - | == Teil ii) == | + | |
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| - | Evaluierung: | + | |
| - | * n=3 liefert die Ausgabe 6 | + | |
| - | * n=7 liefert die Ausgabe 28 | + | |
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| - | Beschreibung: | + | |
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| - | === Aufgabe C2 (Struktogramme aufschreiben) === | + | |
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| - | == Teil ii) == | + | |
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| ++++Lösungen Aufgaben D| | ++++Lösungen Aufgaben D| | ||
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