Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
gf_informatik:algorithmen_i [2024-10-20 18:50] – [Lösungen Aufgaben] hofgf_informatik:algorithmen_i [2025-09-29 12:15] (aktuell) – [Aufgabe C2 (Struktogramme aufschreiben)] hof
Zeile 83: Zeile 83:
  
 {{ :gf_informatik:subtraction_game.png?480 |}} {{ :gf_informatik:subtraction_game.png?480 |}}
 +
 +<nodisp 1>
 +++++Lösungen Aufgaben A|
 +
 +==== Aufgaben A ====
 +
 +=== Aufgabe A1 (Wasserhahn) ===
 +
 +=== Aufgabe A2 (Subtraction Game) ===
 +
 +Gewinnstrategie - Ziel:
 +   * Gegner soll landen auf $4,8,12,16,20$ (Vielfaches von $4$)
 +   * Wenn kann beginnen: nimm nur $1$, damit Gegner auf $20$ landet
 +
 +{{ :gf_informatik:subtraction_game_strategie.png?500 |}}
 +
 +++++
 +</nodisp>
  
 ===== - Struktogramme ===== ===== - Struktogramme =====
Zeile 90: Zeile 108:
 Struktogramme bieten eine Möglichkeit, um Algorithmen zu formulieren. Sie weisen Elemente, die typischerweise in Programmiersprachen vorkommen, beinhalten aber auch normale (menschliche) Sprache. Struktogramme bieten eine Möglichkeit, um Algorithmen zu formulieren. Sie weisen Elemente, die typischerweise in Programmiersprachen vorkommen, beinhalten aber auch normale (menschliche) Sprache.
  
-Wir verwenden für unsere Struktogramme die folgenden **drei Elemente:**+Struktogramme sind Kombinationen von einfachen Anweisungen (Blöcken): 
 + 
 +Die folgenden **drei Kombinationen** sind möglich:
  
-   1. **Anweisungen:** einfache Befehle, pro Befehl eine Zeile / ein Rechteck+   1. **Sequenz:** eine Folge von mehreren Blöcken
 {{ :gf_informatik: struktogramme_anweisungen.png?250 |}} {{ :gf_informatik: struktogramme_anweisungen.png?250 |}}
-   1. **Solange-Schleife:** Wiederholt die darin enthaltenen Anweisungen *solange*, wie die Bedingung erfüllt ist.+   1. **Solange-Schleife:** Wiederholt den enthaltenen Block *solange*, als die Bedingung erfüllt ist.
 {{ :gf_informatik: struktogramme_solange.png?250 |}} {{ :gf_informatik: struktogramme_solange.png?250 |}}
-   1. **Verzweigungen:** Je nach dem, ob die Bedingung erfüllt ist oder nicht, werden andere Befehle ausgeführt.+   1. **Verzweigungen:** Je nach dem, ob die Bedingung erfüllt ist oder nicht, wird der eine oder andere Block ausgeführt.
 {{ :gf_informatik:struktogramme_verzweigungen.png?250 |}} {{ :gf_informatik:struktogramme_verzweigungen.png?250 |}}
  
 +Tools:
 +  * [[https://app.strukto.io/|strukto.io]]
  
 ==== Aufgaben B ==== ==== Aufgaben B ====
Zeile 131: Zeile 153:
    1. Erweitere dein Struktogramm aus 2., so dass beide Fälle (Computer beginnt (nicht)) abgedeckt sind.    1. Erweitere dein Struktogramm aus 2., so dass beide Fälle (Computer beginnt (nicht)) abgedeckt sind.
  
 +<nodisp 1>
 +++++Lösungen Aufgaben B|
 +
 +==== Aufgaben B ====
 +
 +=== Aufgabe B1 (Wasserhahn revisited) ===
 +
 +{{ :gf_informatik:struktogramme_wasserhahn_loesung.png?300 |}}
 +
 +=== Aufgabe B2 (Karamell-Bonbons revisited) ===
 +
 +{{ :gf_informatik:struktogramm_karamell_loesung.png?300 |}}
 +
 +=== Aufgabe B3 (Subtraction Game revisited) ===
 +
 +== Variante 1: Computer beginnt (und gewinnt) ==
 +
 +Lösung 1:
 +{{ :gf_informatik:struktogramm_sub_game_I_a.png?300 |}}
 +Lösung 2 (eleganter):
 +{{ :gf_informatik:struktogramm_sub_game_I_b.png?300 |}}
 +
 +== Variante 2: Spieler:in beginnt ==
 +
 +Lösung 1:
 +{{ :gf_informatik:struktogramm_sub_game_II_a.png?600 |}}
 +Lösung 2 (eleganter):
 +{{ :gf_informatik:struktogramm_sub_game_II_b.png?600 |}}
 +Lösung 3 (am elegantesten):
 +{{ :gf_informatik:struktogramm_sub_game_II_c.png?600 |}}
 +
 +== Variante 3: Computer oder Spieler:in beginnt ==
 +
 +Ist einfache Erweiterung von Struktogramm aus Variante 2:
 +{{ :gf_informatik:struktogramm_sub_game_III_c.png?600 |}}
 +
 +++++
 +</nodisp>
  
 ==== Eingabe und Ausgabe in Struktogrammen ==== ==== Eingabe und Ausgabe in Struktogrammen ====
Zeile 175: Zeile 235:
  
 == Teil i) == == Teil i) ==
 +
 +Evaluiere für `a = 14` und `b = 4`!
  
 {{ :gf_informatik:struktogramme_aufgabe_a.png?300 |}} {{ :gf_informatik:struktogramme_aufgabe_a.png?300 |}}
  
 == Teil ii) == == Teil ii) ==
 +
 +Evaluiere für `n = 3`!
  
 {{ :gf_informatik:struktogramme_aufgabe_b.png?300 |}} {{ :gf_informatik:struktogramme_aufgabe_b.png?300 |}}
 +
 +
 +
 +<nodisp 1>
 +++++Lösung C1|
 +
 +== Teil i) ==
 +
 +Evaluierung:
 +   * a=14 und b=4 liefern 3 und 2
 +   * a=38 und b=5 liefern 7 und 3
 +
 +{{ :gf_informatik:struktogramme_aufgabe_a_table.png?400 |}}
 +
 +Beschreibung: Algorithmus bestimmt **Quotient und Rest der Ganzzahldivision** a durch b und gibt diese aus.
 +
 +== Teil ii) ==
 +
 +Evaluierung:
 +   * n=3 liefert die Ausgabe 6
 +   * n=7 liefert die Ausgabe 28
 +
 +{{ :gf_informatik:struktogramme_aufgabe_b_table.png?400 |}}
 +
 +Beschreibung: Algorithmus bestimmt Summe aller natürlicher Zahlen von 1 bis und mit n. 
 +++++
 +</nodisp>
  
 === Aufgabe C2 (Struktogramme aufschreiben) === === Aufgabe C2 (Struktogramme aufschreiben) ===
Zeile 196: Zeile 287:
 == Teil iii) == == Teil iii) ==
  
-**Sortieren:** Drei Zahlen sollen eingegeben werden und danach in absteigender Reihenfolge der Grösse ausgegeben werden.+**Sortieren:** Drei Zahlen sollen eingegeben werden und danach in absteigender Reihenfolge ausgegeben werden. 
 + 
 +<nodisp 1> 
 +++++Lösung C2| 
 + 
 +== Teil i) == 
 + 
 +{{ :gf_informatik:struktogramme_aufgabe_c_lsg.png?250 |}} 
 + 
 +== Teil ii) == 
 + 
 +{{ :gf_informatik:struktogramme_aufgabe_d_lsg.png?250 |}} 
 +++++ 
 +</nodisp> 
 + 
 +<nodisp 2> 
 +++++Lösung C2 (Teil iii)| 
 + 
 +== Teil iii) == 
 + 
 +{{ :gf_informatik:struktogramme_aufgabe_e_lsg.png?600 |}} 
 + 
 +++++ 
 +</nodisp> 
  
  
Zeile 216: Zeile 331:
 ++++ ++++
  
-<nodisp 1>+<nodisp 2>
 ++++Lösung| ++++Lösung|
 {{:gf_informatik:pasted:20231004-111322.png?nolink&400}} {{:gf_informatik:pasted:20231004-111322.png?nolink&400}}
Zeile 229: Zeile 344:
  3. Schreibe den Algorithmus als Struktogramm.  3. Schreibe den Algorithmus als Struktogramm.
  
-<nodisp 1>+<nodisp 2>
 ++++Lösung| ++++Lösung|
 {{:gf_informatik:pasted:20231003-092642.png?nolink&400}} {{:gf_informatik:pasted:20231003-092642.png?nolink&400}}
Zeile 266: Zeile 381:
 {{:gf_informatik:pasted:20221003-153705.png}} {{:gf_informatik:pasted:20221003-153705.png}}
 {{:gf_informatik:pasted:20221003-153709.png}} {{:gf_informatik:pasted:20221003-153709.png}}
-===== Lösungen Aufgaben ===== 
  
-<nodisp 1> 
-++++Lösungen Aufgaben A| 
  
-==== Aufgaben A ==== +<nodisp 2>
- +
-=== Aufgabe A1 (Wasserhahn) === +
- +
-=== Aufgabe A2 (Subtraction Game) === +
- +
-Gewinnstrategie - Ziel: +
-   * Gegner soll landen auf $4,8,12,16,20$ (Vielfaches von $4$) +
-   * Wenn kann beginnen: nimm nur $1$, damit Gegner auf $20$ landet +
- +
-{{ :gf_informatik:subtraction_game_strategie.png?500 |}} +
- +
-++++ +
-</nodisp+
- +
-<nodisp 1> +
-++++Lösungen Aufgaben B| +
- +
-==== Aufgaben B ==== +
- +
-=== Aufgabe B1 (Wasserhahn revisited) === +
- +
-{{ :gf_informatik:struktogramme_wasserhahn_loesung.png?300 |}} +
- +
-=== Aufgabe B2 (Karamell-Bonbons revisited) === +
- +
-{{ :gf_informatik:struktogramm_karamell_loesung.png?300 |}} +
- +
-=== Aufgabe B3 (Subtraction Game revisited) === +
- +
-== Variante 1: Computer beginnt (und gewinnt) == +
- +
-Lösung 1: +
-{{ :gf_informatik:struktogramm_sub_game_I_a.png?300 |}} +
-Lösung (eleganter): +
-{{ :gf_informatik:struktogramm_sub_game_I_b.png?300 |}} +
- +
-== Variante 2: Spieler:in beginnt == +
- +
-Lösung 1: +
-{{ :gf_informatik:struktogramm_sub_game_II_a.png?600 |}} +
-Lösung 2 (eleganter): +
-{{ :gf_informatik:struktogramm_sub_game_II_b.png?600 |}} +
-Lösung 3 (am elegantesten): +
-{{ :gf_informatik:struktogramm_sub_game_II_c.png?600 |}} +
- +
-== Variante 3: Computer oder Spieler:in beginnt == +
- +
-Ist einfache Erweiterung von Struktogramm aus Variante 2: +
-{{ :gf_informatik:struktogramm_sub_game_III_c.png?600 |}} +
- +
-++++ +
-</nodisp> +
- +
-<nodisp 1> +
-++++Lösungen Aufgaben C| +
- +
-==== Aufgaben C ==== +
- +
-=== Aufgabe C1 (Struktogramme evaluieren & verstehen) === +
- +
-== Teil i) == +
- +
-Evaluierung: +
-   * a=14 und b=4 liefern 3 und 2 +
-   * a=38 und b=5 liefern 7 und 3 +
- +
-{{ :gf_informatik:struktogramme_aufgabe_a_table.png?400 |}} +
- +
-Beschreibung: Algorithmus bestimmt **Quotient und Rest der Ganzzahldivision** a durch b und gibt diese aus. +
- +
-== Teil ii) == +
- +
-Evaluierung: +
-   * n=3 liefert die Ausgabe 6 +
-   * n=7 liefert die Ausgabe 28 +
- +
-{{ :gf_informatik:struktogramme_aufgabe_b_table.png?400 |}} +
- +
-Beschreibung: Algorithmus bestimmt Summe aller natürlicher Zahlen von 1 bis und mit n.  +
- +
-=== Aufgabe C2 (Struktogramme aufschreiben) === +
- +
-== Teil i) == +
- +
-{{ :gf_informatik:struktogramme_aufgabe_c_lsg.png?250 |}} +
- +
-== Teil ii) == +
- +
-{{ :gf_informatik:struktogramme_aufgabe_d_lsg.png?250 |}} +
- +
-== Teil iii) == +
- +
-{{ :gf_informatik:struktogramme_aufgabe_e_lsg.png?600 |}} +
- +
-++++ +
-</nodisp> +
- +
-<nodisp 1>+
 ++++Lösungen Aufgaben D| ++++Lösungen Aufgaben D|
 {{:gf_informatik:algorithmen_i:pasted:20241020-185003.png?nolink&400}} {{:gf_informatik:algorithmen_i:pasted:20241020-185003.png?nolink&400}}
  • gf_informatik/algorithmen_i.1729450218.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2024-10-20 18:50
  • von hof