Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
gf_informatik:2ma_2mb [2022-06-11 13:57] – [Projektideen] gra | gf_informatik:2ma_2mb [2023-11-26 21:20] (aktuell) – ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden 52.167.144.229 | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
===== Frühlingssemester 2022 ===== | ===== Frühlingssemester 2022 ===== | ||
==== Abschluss-Projekte mit Microbits ==== | ==== Abschluss-Projekte mit Microbits ==== | ||
- | |||
- | {{: | ||
Endlich können wir uns wieder den Microbits zuwenden! In den Lektionen vor den Sommerferien setzt Ihr euer eigenes Projekt **in 2er-Gruppen** um! | Endlich können wir uns wieder den Microbits zuwenden! In den Lektionen vor den Sommerferien setzt Ihr euer eigenes Projekt **in 2er-Gruppen** um! | ||
- | === Vorgehen === | + | {{:gf_informatik: |
- | - Projekt ausdenken (siehe auch Projektideen) und kurz mit der Lehrperson besprechen: **Bis 15.06.22.** | + | |
- | - Auf Papier Projekt skizzieren. **Bis 20.06.22** | + | |
- | - Wie sieht das Produkt grob aus? | + | |
- | - Skizze. | + | |
- | - Welche Komponenten/ | + | |
- | - Welches zusätzliche Material wird benötigt? | + | |
- | - Wie sieht Aufbau des Programms (Code) grob aus? | + | |
- | - Skizze/ | + | |
- | - Welche Variablen & Funktionen werden benötigt? | + | |
- | - Mit der Lehperson besprechen und evtl. überarbeiten. | + | |
- | - Programmieren und bauen/ | + | |
- | - In der Klasse kurz präsentieren. **Am 29.06.22** | + | |
=== Bedingungen === | === Bedingungen === | ||
- | - Das Projket muss //eigenen// Code enthalten: | + | - Das Projket muss //eigenen// Code enthalten: |
- Das Projekt soll nicht bloss aus einem Mircobit bestehen: | - Das Projekt soll nicht bloss aus einem Mircobit bestehen: | ||
- Schliesst zusätzliche Hardware an (wie LEDs, Knöpfe, Regler, Sensoren) oder | - Schliesst zusätzliche Hardware an (wie LEDs, Knöpfe, Regler, Sensoren) oder | ||
Zeile 31: | Zeile 18: | ||
- Bastelmaterial wie Karton, Styropor, Holz, buntes Papier, Scheren, Leim, Farbstifte etc. | - Bastelmaterial wie Karton, Styropor, Holz, buntes Papier, Scheren, Leim, Farbstifte etc. | ||
- Elektronikmateiral wei LEDs, LED-Streifen, | - Elektronikmateiral wei LEDs, LED-Streifen, | ||
+ | |||
+ | === Vorgehen === | ||
+ | - Projekt ausdenken (siehe auch Projektideen) und kurz mit der Lehrperson besprechen, ob das machbar ist: **Bis 15.06.22. (Ende der Lektion)** | ||
+ | - Auf Papier Projekt skizzieren. **Bis 20.06.22 (Ende der Lektion)** | ||
+ | - Wie sieht das Produkt grob aus? | ||
+ | - Skizze. | ||
+ | - Welche Komponenten/ | ||
+ | - Welches zusätzliche Material wird benötigt? | ||
+ | - Wie sieht der Aufbau des Programms (Code) grob aus? | ||
+ | - Skizze/ | ||
+ | - Welche Variablen & Funktionen werden benötigt? | ||
+ | - Mit der Lehperson besprechen und evtl. überarbeiten. | ||
+ | - Programmieren und bauen/ | ||
+ | - Testen, Fehler suchen, verbessern. **Bis 22.06.22 (Ende der Lektion)** | ||
+ | - In der Klasse kurz präsentieren. **Am 29.06.22** | ||
=== Projektideen === | === Projektideen === | ||
Zeile 36: | Zeile 38: | ||
- Bunte Lichter, die auf Musik reagieren (Discolicht). | - Bunte Lichter, die auf Musik reagieren (Discolicht). | ||
- Nachtbeleuchtung: | - Nachtbeleuchtung: | ||
- | - Jukebox, die verschiedene Melodien spielt, | + | - Jukebox, die verschiedene Melodien spielt, |
- Lautstärke-Messer mit visueller Warnung, wenn es zu laut ist. | - Lautstärke-Messer mit visueller Warnung, wenn es zu laut ist. | ||
- Temperaturanzeige oder -aufzeichnung, | - Temperaturanzeige oder -aufzeichnung, | ||
Zeile 45: | Zeile 47: | ||
Ihr findet viele weitere Ideen, wenn ihr zum Beispiel " | Ihr findet viele weitere Ideen, wenn ihr zum Beispiel " | ||
==== Prüfung Juni 2022 ==== | ==== Prüfung Juni 2022 ==== | ||
- | * **Prüfugn | + | * **Prüfung |
* **Alle Bildschirme mit maximaler Helligkeit –> Ladegerät mitnehmen!** | * **Alle Bildschirme mit maximaler Helligkeit –> Ladegerät mitnehmen!** | ||
* **Alle schauen zur Rückwand des Schulzimmers --> frühzeitig erscheinen zum Einrichten.** | * **Alle schauen zur Rückwand des Schulzimmers --> frühzeitig erscheinen zum Einrichten.** | ||
Zeile 163: | Zeile 165: | ||
* Breite von Elementen steuern über [[https:// | * Breite von Elementen steuern über [[https:// | ||
* Achtung, nicht ganz trivial: [[https:// | * Achtung, nicht ganz trivial: [[https:// | ||
- | * Beispiel-Lebenslauf (Tigerente) [[$gf_informatik: | + | * Beispiel-Lebenslauf (Tigerente) [[gf_informatik: |
==== Aufgaben zu Internet und HTTP ==== | ==== Aufgaben zu Internet und HTTP ==== |