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ef_informatik:voci_rest [2022-05-24 06:28] – [Ein Web-Server mit C#] hof | ef_informatik:voci_rest [2022-05-31 13:16] (aktuell) – sca | ||
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Dann starten wir einen Server, der Dateien im Ordner `website` als Dateien überträgt: | Dann starten wir einen Server, der Dateien im Ordner `website` als Dateien überträgt: | ||
- | <code c# server.cs> | + | <code c# VociServer.cs> |
using Grapevine; | using Grapevine; | ||
- | // Start the standalone REST server. | + | namespace |
- | using (var server = RestServerBuilder.UseDefaults().Build()) { | + | |
- | // We want to serve static content (HTML, CSS, JS that is not modified | + | |
- | // but transferred to the client as is from the " | + | |
- | string staticPath = Path.Combine(Directory.GetCurrentDirectory(), | + | |
- | server.ContentFolders.Add(staticPath); | + | |
- | server.UseContentFolders(); | + | |
- | | + | class VociServer { |
- | // The server will scan the entire assembly for RestResource annotations | + | static void Main(string[] args) { |
- | // and add them to the served prefixes. | + | |
- | server.Start(); | + | using (var server = RestServerBuilder.UseDefaults().Build()) |
+ | { | ||
+ | | ||
+ | // and add them to the served prefixes. | ||
- | | + | |
- | Console.WriteLine(" | + | // but transferred |
- | Console.ReadLine(); | + | |
+ | server.ContentFolders.Add(staticPath); | ||
+ | server.UseContentFolders(); | ||
+ | |||
+ | // Start the server. | ||
+ | server.Start(); | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | Console.ReadLine(); | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
} | } | ||
</ | </ | ||
- | Wenn wir ihn starten mit `dotnet run`, können wir alle Dateien im `website` Ordner übertragen. | + | Wenn wir ihn starten mit `dotnet run`, können wir alle Dateien im `website` Ordner übertragen. |
+ | |||
+ | ``` | ||
+ | dotnet build -p: | ||
+ | dotnet run | ||
+ | ``` | ||
Eine einfache Website könnte beispielsweise mit folgendem HTML dargestellt werden: | Eine einfache Website könnte beispielsweise mit folgendem HTML dargestellt werden: | ||
Zeile 118: | Zeile 130: | ||
* Binde `grapevine` in deinen Code ein. | * Binde `grapevine` in deinen Code ein. | ||
- | * Füge einen Ordern | + | * Füge einen Ordner |
* Starte den Server mit `dotnet run` und rufe http:// | * Starte den Server mit `dotnet run` und rufe http:// | ||
- | #### REST | + | ### Dynamische Ressourcen |
- | Um dynamische Daten zu übertragen, | + | Für eine Webapp wollen wir nicht nur ganze Dateien |
- | <code c# rest.cs> | + | Wir müssen also Server-Code schreiben, der weiss, wie er auf bestimmte URLs reagieren soll. Dazu verwenden wir // |
- | using voci; | + | |
+ | Der folgende Code wird ausgeführt, | ||
+ | |||
+ | <code c# Hello.cs> | ||
+ | using System.Net; | ||
+ | using Grapevine; | ||
+ | |||
+ | [RestResource] | ||
+ | public class Hello { | ||
+ | // RestRoute tells the server to reply to requests of the given pattern. | ||
+ | // " | ||
+ | // "/ | ||
+ | [RestRoute(" | ||
+ | public async Task World(IHttpContext context) { | ||
+ | await context.Response.SendResponseAsync(" | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Es ist auch möglich, statt eines exakten Pfads ein Muster anzugeben und die passenden Segmente auszulesen. Achtung: in URLs werden Sonderzeichen und Leerschläge speziell codiert, wir müssen die Codierung wieder rückgängig machen: | ||
+ | |||
+ | <code c#> | ||
+ | // Matches any path of the pattern "/ | ||
+ | [RestRoute(" | ||
+ | public async Task Greetings(IHttpContext context) { | ||
+ | // Extract the name from the URL path. | ||
+ | // UrlDecode ensures that spaces and special characters are in the right format. | ||
+ | string name = WebUtility.UrlDecode(context.Request.PathParameters[" | ||
+ | await context.Response.SendResponseAsync($" | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | #### Aufgabe: Dynamischer Webserver | ||
+ | |||
+ | * Füge eine neue Klasse wie die obige zu deinem Code hinzu. | ||
+ | * Teste, ob du den Webserver auf `http:// | ||
+ | * Was passiert, wenn du `http:// | ||
+ | * Füge eine Route mit Muster und Parametern ein, z.B. `http:// | ||
+ | * Sicherheit: überlege dir, wie ein Angreifer Unfug treiben könnte mit unserem Code. | ||
+ | |||
+ | ### Web-Applikation | ||
+ | |||
+ | Nun kennen wir die Grundbausteine einer Webapp. Wir möchten nun unseren Voci-Trainer als Web-Schnittstelle zur Verfügung stellen. Verwende zum Start den untenstehenden Code und verbinde ihn mit deinem Voci-Code, um ein zufälliges Wort zurückzugeben. | ||
+ | |||
+ | <code c# VociRoutes.cs> | ||
using System.Net; | using System.Net; | ||
using Microsoft.Extensions.DependencyInjection; | using Microsoft.Extensions.DependencyInjection; | ||
Zeile 132: | Zeile 188: | ||
/** | /** | ||
- | * A resource is something that matches a web address (URL). | ||
- | * The UnitResource contains routes for serving words. | ||
- | * | ||
* ServiceLifetime.Singleton tells the server to keep the same | * ServiceLifetime.Singleton tells the server to keep the same | ||
* resource around for the entire time the application runs, instead | * resource around for the entire time the application runs, instead | ||
Zeile 141: | Zeile 194: | ||
[RestResource] | [RestResource] | ||
[ResourceLifetime(ServiceLifetime.Singleton)] | [ResourceLifetime(ServiceLifetime.Singleton)] | ||
- | public class UnitResource | + | public class VociRoutes |
- | { | + | // TODO: load the unit from CSV |
- | private Unit unit = UnitReader.readFromCsv(" | + | private Unit unit; |
- | // RestRoute tells the server to connect incoming requests of the given | ||
- | // pattern to this method. | ||
[RestRoute(" | [RestRoute(" | ||
- | public async Task Random(IHttpContext context) | + | public async Task Random(IHttpContext context) { |
- | | + | |
- | | + | |
- | await context.Response.SendResponseAsync($" | + | |
} | } | ||
} | } | ||
</ | </ | ||
- | Wir können auch auf dynamische Parameter im URL-Pfad zugreifen: | + | #### Aufgabe: Web-Schnittstelle für Voci-App |
+ | * Starte mit dem obigen Code und gib ein zufälliges Wort zurück. | ||
+ | * Teste, ob du den Webserver auf `http:// | ||
+ | * Nächster Schritt: baue eine Route ein, um vom Client einen Übersetzungsversuch einzulesen, z.B. auf den Pfad `/ | ||
+ | * Die Logik solltest du eigentlich direkt vom bisherigen Konsolenprogramm übernehmen können. | ||
- | <code c# rest.cs> | + | #### Aufgabe: Statische Webseite |
- | | + | * Baue eine einfache Webseite mit HTML & CSS für die Voci-App |
- | | + | * Lerninhalte zu HTML & CSS im [[gf_informatik: |
- | | + | |
- | // URL parameters are available from the context. | + | #### Aufgabe: Web-App |
- | // Since URLs are encoded, we need to decode them in order to properly | + | * Verknüpfen von Website und dynamischen Inhalten mit Javascript |
- | // handle umlauts and spaces and accents. | + | |
- | | + | |
- | | + | ## JavaScript |
- | Word entry = unit.Find(word); | + | |
- | bool correct | + | JavaScript einbinden: |
- | | + | <code html index.html> |
- | | + | < |
- | | + | |
- | | + | |
+ | <meta name=" | ||
+ | | ||
+ | </head> | ||
+ | < | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | < | ||
+ | <input type=" | ||
+ | < | ||
+ | <button type=" | ||
+ | </ | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | <p id="reply"></ | ||
+ | <p id=" | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | <script src=" | ||
+ | </ | ||
</ | </ | ||
- | ## Aufgabe: Webserver Hello World | + | JavaScript Code: |
- | * Baue Grapevine in dein Programm ein und starte einen Webserver. | + | <code javascript voci.js> |
- | * Teste, ob du den Webserver auf `http://localhost: | + | /** |
- | | + | * Function called when the user clicks the submit button or presses Enter. |
- | | + | */ |
- | | + | async function submit() { |
- | * Verwende die Entwicklertools | + | |
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | let response = await fetch(uri); | ||
- | ## Aufgabe: Webserver bedient dynamische Anfragen | + | let response_text = await response.text(); |
- | * Baue eine Route ein (mit der `RestRoute` Annotation), die ein zufälliges Wort zur Übersetzung zurückgibt. | + | if (!response.ok) { |
+ | // something unexpected happened... | ||
+ | console.log(`Error: ${response_text} in response to ' | ||
+ | return; | ||
+ | } | ||
+ | // Update the status text. | ||
+ | document.getElementById(" | ||
+ | |||
+ | // And fetch the next word. | ||
+ | next(); | ||
+ | } | ||
- | ## Aufgabe: Statische Webseite | + | /** |
- | * Baue eine einfache Webseite mit HTML & CSS (more details coming) | + | * Update the stats. |
+ | */ | ||
+ | async function updateStats() { | ||
+ | uri = '/ | ||
+ | let response = await fetch(uri); | ||
+ | let response_text = await response.text(); | ||
+ | document.getElementById(" | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | /** | ||
+ | * Fetches a new word to translate. Called automatically after submit(), and initially for the first | ||
+ | * word. | ||
+ | */ | ||
+ | async function next() { | ||
+ | // Ensure the stats are correctly displayed. | ||
+ | updateStats(); | ||
+ | |||
+ | uri = `/ | ||
+ | let response = await fetch(uri); | ||
+ | let response_text = await response.text(); | ||
+ | if (!response.ok) { | ||
+ | console.log(`Error: | ||
+ | return; | ||
+ | } | ||
+ | document.getElementById(" | ||
+ | document.getElementById(" | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | /** Called when a key is released within input. */ | ||
+ | async function keyup(input, | ||
+ | var code = event.code; | ||
+ | if (code == " | ||
+ | submit(); | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | // Initial call to fetch the first word. | ||
+ | next(); | ||
+ | </ | ||
- | ## Aufgabe: Web-App | ||
- | * Verknüpfen von Website und dynamischen Inhalten mit Javascript (TBD) |