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ef_informatik:transistor-cpu [2022-11-02 10:22] – [Woche 7 – Rechnen im Binärsystem; Halbaddierer, Volladdierer und Subtrahierer] gra | ef_informatik:transistor-cpu [2022-11-29 09:44] (aktuell) – [Aufgabe 3 – Binäre Uhr] sps | ||
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Baue in EveryCircuit einen 4-Bit Zähler. Schliese an die vier Ausgänge jeweils LEDs mit Vorwiderständen an. Als Clk-Eingang kannst du eine normale Logic-Source verwenden, die du dann manuell ein- und ausschaltest – oder du verwendest gleich ein "Logic train", | Baue in EveryCircuit einen 4-Bit Zähler. Schliese an die vier Ausgänge jeweils LEDs mit Vorwiderständen an. Als Clk-Eingang kannst du eine normale Logic-Source verwenden, die du dann manuell ein- und ausschaltest – oder du verwendest gleich ein "Logic train", | ||
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=== Aufgabe 2 === | === Aufgabe 2 === | ||
Speichere die Schaltung aus Aufgabe 1 unter neuem Namen und ändere sie: Schliesse anstelle der 4 LEDs eine 7-Segment-Anzeige an. Dazu musst du erst einen " | Speichere die Schaltung aus Aufgabe 1 unter neuem Namen und ändere sie: Schliesse anstelle der 4 LEDs eine 7-Segment-Anzeige an. Dazu musst du erst einen " | ||
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=== Aufgabe 3 === | === Aufgabe 3 === | ||
- | Schreibe ein Programm für die 8-Bit CPU. Falls dir nichts | + | Schreibe ein Programm für die 8-Bit CPU. Falls dir nichts |
Die CPU soll in 7er-Schritten von 0 bis 77 Zählen, dann in 11-er-Schritten runter bis 0, dann wieder von vorne beginnen. | Die CPU soll in 7er-Schritten von 0 bis 77 Zählen, dann in 11-er-Schritten runter bis 0, dann wieder von vorne beginnen. | ||
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**Tipp:** Um zu überprüfen, | **Tipp:** Um zu überprüfen, | ||
- Subtrahiere Zielwert | - Subtrahiere Zielwert | ||
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=== Nächste Woche: PRÜFUNG! === | === Nächste Woche: PRÜFUNG! === | ||
- | Lernziele: | + | ++++Lernziele:| |
- | Logische Verknüpfungen AND, OR, XOR und NOT zeichnen und erklären: Symbole, Wahrheitstabellen, | + | |
- | Logische Verküpfungen AND, OR, NOT mit Schaltern oder mit Transistoren zeichnen. | + | |
- | Aufgrund einer Steuerungsbeschreibung eine Schaltung mit logischen Verknüpfungen entwickeln: Wahrheitstabelle erstellen, Funktionsgleichungen erstellen, korrekte Schaltung zeichnen. | + | |
- | Die Funktionsweise von D-Flipflops erklären. | + | |
- | Zeitdiagramme zu Flip-Flop-Schaltungen zeichnen. | + | |
- | Schaltungen wie Register oder Zähler aus mehreren D-Flipflops zeichnen. | + | |
- | Erklären, was Tri-State-Ausgänge sind und wozu sie gut sind. | + | |
- | Tri-State-fähige Bausteine in einer Schaltung verwenden und korrekt beschalten. | + | |
- | Schaltungen aus mehreren (Schiebe)-Registern verstehen. | + | |
- | Binär addieren und subtrahieren. | + | |
- | Das 2er-Komplement einer binären Zahl bilden. | + | |
- | Addier-Schaltungen verstehen | + | ++++ |
- | Schaltungen | + | |
==== Woche 7 – Rechnen im Binärsystem; | ==== Woche 7 – Rechnen im Binärsystem; | ||
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=== Aufgabe 3 – Binäre Uhr === | === Aufgabe 3 – Binäre Uhr === | ||
- | Welche Zeit zeigt die Bahnhofsuhr in St.Gallen | + | Welche Zeit zeigt die Bahnhofsuhr in St.Gallen |
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