Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
ef_informatik:transistor-cpu [2022-11-02 10:22] – [Woche 7 – Rechnen im Binärsystem; Halbaddierer, Volladdierer und Subtrahierer] graef_informatik:transistor-cpu [2022-11-29 09:44] (aktuell) – [Aufgabe 3 – Binäre Uhr] sps
Zeile 18: Zeile 18:
 Baue in EveryCircuit einen 4-Bit Zähler. Schliese an die vier Ausgänge jeweils LEDs mit Vorwiderständen an. Als Clk-Eingang kannst du eine normale Logic-Source verwenden, die du dann manuell ein- und ausschaltest – oder du verwendest gleich ein "Logic train", also quasi ein Clock-Modul, das automatisch zwischen 0 und 1 wechselt.  Baue in EveryCircuit einen 4-Bit Zähler. Schliese an die vier Ausgänge jeweils LEDs mit Vorwiderständen an. Als Clk-Eingang kannst du eine normale Logic-Source verwenden, die du dann manuell ein- und ausschaltest – oder du verwendest gleich ein "Logic train", also quasi ein Clock-Modul, das automatisch zwischen 0 und 1 wechselt. 
  
 +\\
 === Aufgabe 2 === === Aufgabe 2 ===
 Speichere die Schaltung aus Aufgabe 1 unter neuem Namen und ändere sie: Schliesse anstelle der 4 LEDs eine 7-Segment-Anzeige an. Dazu musst du erst einen "Binäry to 7-Segment Decoder" dazwischenschalten. Speichere die Schaltung aus Aufgabe 1 unter neuem Namen und ändere sie: Schliesse anstelle der 4 LEDs eine 7-Segment-Anzeige an. Dazu musst du erst einen "Binäry to 7-Segment Decoder" dazwischenschalten.
Zeile 23: Zeile 24:
 \\ \\
 === Aufgabe 3 === === Aufgabe 3 ===
-Schreibe ein Programm für die 8-Bit CPU. Falls dir nichts anderes einfällt, versuche das hier:+Schreibe ein Programm für die 8-Bit CPU. Falls dir nichts Anderes einfällt, versuche das hier: 
 Die CPU soll in 7er-Schritten von 0 bis 77 Zählen, dann in 11-er-Schritten runter bis 0, dann wieder von vorne beginnen. Die CPU soll in 7er-Schritten von 0 bis 77 Zählen, dann in 11-er-Schritten runter bis 0, dann wieder von vorne beginnen.
 +
 **Tipp:** Um zu überprüfen, ob das eben errechnete Resultat (nach Addition oder Subtraktion) einem bestimmten Zielwert entspricht, kannst du wie folgt vorgehen: **Tipp:** Um zu überprüfen, ob das eben errechnete Resultat (nach Addition oder Subtraktion) einem bestimmten Zielwert entspricht, kannst du wie folgt vorgehen:
   - Subtrahiere Zielwert    - Subtrahiere Zielwert 
Zeile 33: Zeile 36:
  
 === Nächste Woche: PRÜFUNG! === === Nächste Woche: PRÜFUNG! ===
-Lernziele: +++++Lernziele:| 
-Logische Verknüpfungen AND, OR, XOR und NOT zeichnen und erklären: Symbole, Wahrheitstabellen, Operator-Symbole. +  Logische Verknüpfungen AND, OR, XOR und NOT zeichnen und erklären: Symbole, Wahrheitstabellen, Operator-Symbole. 
-Logische Verküpfungen AND, OR, NOT mit Schaltern oder mit Transistoren zeichnen. +  Logische Verküpfungen AND, OR, NOT mit Schaltern oder mit Transistoren zeichnen. 
-Aufgrund einer Steuerungsbeschreibung eine Schaltung mit logischen Verknüpfungen entwickeln: Wahrheitstabelle erstellen, Funktionsgleichungen erstellen, korrekte Schaltung zeichnen. +  Aufgrund einer Steuerungsbeschreibung eine Schaltung mit logischen Verknüpfungen entwickeln: Wahrheitstabelle erstellen, Funktionsgleichungen erstellen, korrekte Schaltung zeichnen. 
-Die Funktionsweise von D-Flipflops erklären. +  Die Funktionsweise von D-Flipflops erklären. 
-Zeitdiagramme zu Flip-Flop-Schaltungen zeichnen. +  Zeitdiagramme zu Flip-Flop-Schaltungen zeichnen. 
-Schaltungen wie Register oder Zähler aus mehreren D-Flipflops zeichnen. +  Schaltungen wie Register oder Zähler aus mehreren D-Flipflops zeichnen. 
-Erklären, was Tri-State-Ausgänge sind und wozu sie gut sind. +  Erklären, was Tri-State-Ausgänge sind und wozu sie gut sind. 
-Tri-State-fähige Bausteine in einer Schaltung verwenden und korrekt beschalten. +  Tri-State-fähige Bausteine in einer Schaltung verwenden und korrekt beschalten. 
-Schaltungen aus mehreren (Schiebe)-Registern verstehen. +  Binär addieren und subtrahieren. 
-Binär addieren und subtrahieren. +  Das 2er-Komplement einer binären Zahl bilden. 
-Das 2er-Komplement einer binären Zahl bilden. +  Addier- und Subtrahier-Schaltungen verstehen und zeichnen. 
-Addier-Schaltungen verstehen und zeichnen. +++++
-Schaltungen für binäre Zähler verstehen und zeichnen. +
  
 ==== Woche 7 – Rechnen im Binärsystem; Halbaddierer, Volladdierer und Subtrahierer ==== ==== Woche 7 – Rechnen im Binärsystem; Halbaddierer, Volladdierer und Subtrahierer ====
Zeile 67: Zeile 68:
  
 === Aufgabe 3 – Binäre Uhr === === Aufgabe 3 – Binäre Uhr ===
-Welche Zeit zeigt die Bahnhofsuhr in St.Gallen aud diesem Bild?+Welche Zeit zeigt die Bahnhofsuhr in St.Gallen auf diesem Bild?
  
 {{:ef_informatik:pasted:20221026-095655.png?400|}} {{:ef_informatik:pasted:20221026-095655.png?400|}}
  • ef_informatik/transistor-cpu.1667384573.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2022-11-02 10:22
  • von gra