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| ef_informatik:projekt_adventure_framework_2025 [2025-08-26 11:08] – sca | ef_informatik:projekt_adventure_framework_2025 [2025-08-26 12:21] (aktuell) – [Teil III] sca | ||
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| ==== Auftrag ==== | ==== Auftrag ==== | ||
| + | |||
| + | Für Teil I und Teil 2 wird **je ein *privates* GitHub-Repo** erstellt, auf das alle beteiligten TALITs sowie die beiden LP Zugriff haben. | ||
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| + | **Deadlines: | ||
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| + | * **Demo** von Teil I & II im Plenum am **6.1.2026** | ||
| + | * Abgabe **Dokumentation** am **6.1.2026**. Schickt dazu Teams-Nachricht an beide LP sobald fertig. | ||
| === Teil I === | === Teil I === | ||
| - | Adventure23 auf Unity portieren: | + | **Kurz:** Portiere das **Adventure23 auf Unity**. Das Game muss **komplett spielbar** sein. Weiter sollen **Bugs ausgemerzt** und allgemein das **Spiel verbessert** werden, besonders in Bezug auf UI & UX. |
| + | |||
| + | Folgende Punkte müssen enthalten sein / berücksichtigt werden: | ||
| - Routing & Navigation | - Routing & Navigation | ||
| + | - z.B. in JSON File(s) wird festgelegt, von welchem Raum welche Räume betreten werden können | ||
| - versch. Bilder je nach Gamestate (z.B. Türe offen/zu) | - versch. Bilder je nach Gamestate (z.B. Türe offen/zu) | ||
| - | - Inventory | + | - Inventory: Im Spielverlauf können Gegenstände gesammelt und genutzt werden. |
| - | - MiniGames | + | - MiniGames: |
| + | - Die aktuellen MiniGames sollen nach wie vor funktionieren. | ||
| + | - Bugs wenn möglich beheben. | ||
| - Videos | - Videos | ||
| - Musik & SFX | - Musik & SFX | ||
| - Dialogsystem (Sprechblasen) | - Dialogsystem (Sprechblasen) | ||
| - | - Dokumentation | + | - Dokumentation |
| - Verbesserungen: | - Verbesserungen: | ||
| - verbesserte UI & UX | - verbesserte UI & UX | ||
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| - Demo in Plenum am 6.1.2026 | - Demo in Plenum am 6.1.2026 | ||
| - | === Teil II (Ende HS25) === | + | === Teil II === |
| - | - Phase I: | + | **Kurz:** Erste mit **Unity** ein ausgereiftes **Framework** für eine **Point-And-Click-Game** mit **360 Grad Bildern**. Es soll alle notwendigen Features enthalten, um damit im FS 2026 ein neues Adventure Game zu entwickeln. Das Framework soll durch ein **reduziertes Game** ohne Story demonstriert werden.. |
| + | |||
| + | **Phase I:** | ||
| - Proof of Concept | - Proof of Concept | ||
| - ein 360 Bild | - ein 360 Bild | ||
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| - ' | - ' | ||
| - bis TBD | - bis TBD | ||
| - | - Phase II | + | |
| + | **Phase II** | ||
| - 360Grad Bilder | - 360Grad Bilder | ||
| - | - Routing | + | - alle Features vom alten Game (siehe Teil I): |
| + | - Inventory | ||
| + | - Video | ||
| + | - Musik & SFX | ||
| + | - einbinden der existierenden MiniGames | ||
| + | - Dialogsystem (z.B. Sprechblasen) | ||
| + | - Routing: Hier sind wohl grössere Modifikationen | ||
| + | - Navigation: sinnvolle Navigation, z.B. mit Maus wie auch mit Tastatur | ||
| - reduziertes Game ohne Story mit: | - reduziertes Game ohne Story mit: | ||
| - Navigation zw. mind. drei 360 Grad Bilder | - Navigation zw. mind. drei 360 Grad Bilder | ||
| - | - je mind. einem bestehenden MiniGame, Video und Musik | + | - Einbinden von je mind. einem bestehenden MiniGame, Video und Musik |
| - | - Dokumentation | + | - Dialog |
| + | - Inventory (Gegenstände durch Klicken aufsammeln) | ||
| + | - Dokumentation | ||
| - Demo in Plenum am 6.1.2026 | - Demo in Plenum am 6.1.2026 | ||
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| + | === Teil III === | ||
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| + | * Für die Framework-Version, | ||
| + | * Diese soll allen SuS im FS 2026 helfen, effizient am Game zu arbeiten. | ||
| + | * Die Dokumentation wird im **Markdown** Format direkt auf dem entsprechenden *GitHub Repo* erstellt. | ||
| + | |||
| ==== Organisation ==== | ==== Organisation ==== | ||
| Zeile 74: | Zeile 105: | ||
| - 1 gemeinsame Note & 1 individuelle Note | - 1 gemeinsame Note & 1 individuelle Note | ||
| - Abweichungen möglich bei besonders auffälligen (positiv oder negativ) Teammitgliedern | - Abweichungen möglich bei besonders auffälligen (positiv oder negativ) Teammitgliedern | ||
| - | - Produkte: Ist vs. Soll | + | - Produkte: Ist vs. Soll von Teil I & II |
| - Prozess | - Prozess | ||
| - zeitlicher Verlauf | - zeitlicher Verlauf | ||
| - Zusammenarbeit | - Zusammenarbeit | ||
| - Reflexion & Reaktion (wie reagieren bei Problemen) | - Reflexion & Reaktion (wie reagieren bei Problemen) | ||
| + | - Dokumentation (Komplettheit, | ||