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ef_informatik:programmieren_csharp [2025-09-09 12:12] – [C# in Visual Code] scaef_informatik:programmieren_csharp [2025-11-18 14:55] (aktuell) – [C# in Visual Code] sca
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    1. .NET SDK installieren: [[https://dotnet.microsoft.com/en-us/download]]    1. .NET SDK installieren: [[https://dotnet.microsoft.com/en-us/download]]
-   1. Check ob hat funktioniert: In Konsole: `dotnet --version`+   1. Check ob hat funktioniert: In Konsole: <WRAP><code> 
 +dotnet --version 
 +</code></WRAP>
    1. VSCode installieren    1. VSCode installieren
    1. C# Extension von Microsoft in VSCode installieren    1. C# Extension von Microsoft in VSCode installieren
-   1. Neues C#-Projekt: <WRAP><code> +   1. Neues C#-Projekt (ohne Top-Level Statements): <WRAP><code> 
-dotnet new console -n MyFirstApp+dotnet new console -n MyFirstApp --use-program-main
 cd MyFirstApp cd MyFirstApp
 code . code .
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 dotnet run dotnet run
 </code></WRAP> </code></WRAP>
 +Falls man Top-Level Statements verwenden möchte, lässt man einfach `--use-program-main` weg.
  
  
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 </code> </code>
    - Was macht der Code? Versuche es herauszufinden, ohne den Code auszuführen.    - Was macht der Code? Versuche es herauszufinden, ohne den Code auszuführen.
-   - Schreibe nun den Code so um, dass die Schleife das unten angezeigt Grundgerüst hat. Verwende die **break** Anweisung, um aus der Schleife auszubrechen.+   - Schreibe nun den Code so um, dass die Schleife das unten angezeigte Grundgerüst hat. Verwende die **break** Anweisung, um aus der Schleife auszubrechen.
 <code csharp> <code csharp>
 ... ...
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 === Aufgabe D5 === === Aufgabe D5 ===
  
-Schreibe ein einfache **Quiz-Game**, um deine Kopfrechenfähigkeiten zu trainieren. Die Benutzer\*In soll solange weiterspielen können, bis sie einen Fehler begeht, dann ist Game Over! Die Rechnungen sollen einfache Additionen von zwei ganzen Zahlen sein, wobei diese Zahlen per Zufall ausgewählt werden (siehe Codebeispiel unten). Der Benutzer\*In soll also die Rechnung präsentiert werden und dann das eingetippte Resultat mit dem tatsächlichen Resultat verglichen werden.+Schreibe ein einfaches **Quiz-Game**, um deine Kopfrechenfähigkeiten zu trainieren. Die Benutzer\*In soll solange weiterspielen können, bis sie einen Fehler begeht, dann ist Game Over! Die Rechnungen sollen einfache Additionen von zwei ganzen Zahlen sein, wobei diese Zahlen per Zufall ausgewählt werden (siehe Codebeispiel unten). Der Benutzer\*In soll also die Rechnung präsentiert werden und dann das eingetippte Resultat mit dem tatsächlichen Resultat verglichen werden.
  
 Folgender Code gibt einem $10$ **Zufallszahlen** im Bereich $1$ bis $5$ aus und dient als Beispiel dafür, wie man Zufallszahlen generiert: Folgender Code gibt einem $10$ **Zufallszahlen** im Bereich $1$ bis $5$ aus und dient als Beispiel dafür, wie man Zufallszahlen generiert:
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 === Aufgabe E2 === === Aufgabe E2 ===
    - **Primzahlen** sind positive ganze Zahlen, die nur durch sich selbst und $1$ teilbar sind, also $2,3,5,7,11,13,\ldots$. Schreibe ein Programm, in dem die Benutzer\*In eine ganze Zahl eingeben soll. Das Programm überprüft, ob es sich bei der Zahl um eine Primzahl handelt oder nicht und gibt eine entsprechende Rückmeldung. \\ \\    - **Primzahlen** sind positive ganze Zahlen, die nur durch sich selbst und $1$ teilbar sind, also $2,3,5,7,11,13,\ldots$. Schreibe ein Programm, in dem die Benutzer\*In eine ganze Zahl eingeben soll. Das Programm überprüft, ob es sich bei der Zahl um eine Primzahl handelt oder nicht und gibt eine entsprechende Rückmeldung. \\ \\
-   - Mache eine Kopie deines Programms. Nun soll eine Zahl eingegeben werden und sämtliche kleiner gleich dieser Zahl ausgegeben werden.+   - Mache eine Kopie deines Programms. Nun soll eine Zahl eingegeben werden und sämtliche Primzahlen kleiner gleich dieser Zahl ausgegeben werden.
  
 === Aufgabe E3 === === Aufgabe E3 ===
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    1. Funktion `Length`, die die Länge eines Strings bestimmt und zurück gibt. Programmiere dies ohne die Methode Length, die bei jedem String vorhanden ist. Verwende auch kein foreach (verwendet intern wohl auch Length).    1. Funktion `Length`, die die Länge eines Strings bestimmt und zurück gibt. Programmiere dies ohne die Methode Length, die bei jedem String vorhanden ist. Verwende auch kein foreach (verwendet intern wohl auch Length).
-   1. Funktion `NumberOfChar`, die überprüft, wie oft ein bestimmter Buchstabe (Typ: char) in einem String vorkommt, zB. \\ `int i = NumberOfChar("Nerds sind nicht normal", 'n')` +   1. Funktion `NumberOfChar`, die überprüft, wie oft ein bestimmter Buchstabe (Typ: char) in einem String vorkommt, zB. \\ `int i = NumberOfChar("Nerds sind super cool", 'n')` 
-   1. Funktion `PositionsOfChar`, die in einem Array sämtliche Positionen eines Buchstaben in einem String angibt, zB. \\ `int[] i = PositionsOfChar("Nerds sind nicht normal", 'n')`+   1. Funktion `PositionsOfChar`, die in einem Array sämtliche Positionen eines Buchstaben in einem String angibt, zB. \\ `int[] i = PositionsOfChar("Nerds sind super cool", 'n')`
    1. Funktion `Split`, die einen String bei jedem Vorkommen eines bestimmten Zeichens auftrennt und die Teile in einem Array zurückgibt, zB. \\ `string[] a = Split("Ein Satz mit fünf Wörtern", ' ')`    1. Funktion `Split`, die einen String bei jedem Vorkommen eines bestimmten Zeichens auftrennt und die Teile in einem Array zurückgibt, zB. \\ `string[] a = Split("Ein Satz mit fünf Wörtern", ' ')`
  
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 </nodisp> </nodisp>
  
-<nodisp 2>+<nodisp 1>
  
 ++++Aufgaben D| ++++Aufgaben D|
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 if (z >= 2) if (z >= 2)
 { {
-    for (int i = 2; i <= Math.Sqrt(33); i++)+    for (int i = 2; i <= Math.Sqrt(z); i++)
     {     {
         if (z % i == 0)         if (z % i == 0)
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 // G4 // G4
 Console.WriteLine(Length("")); Console.WriteLine(Length(""));
-Console.WriteLine(NumberOfChar("Nerds sind nicht normal", 'n')); +Console.WriteLine(NumberOfChar("Nerds sind super cool", 'n')); 
-WriteIntArray(PositionsOfChar("Nerds sind nicht normal", 'n')); +WriteIntArray(PositionsOfChar("Nerds sind super cool", 'n')); 
-WriteStringArray(Split("Nerds sind nicht normal", ' '));+WriteStringArray(Split("Nerds sind super cool", ' '));
  
 static int Length(string s) static int Length(string s)
  • ef_informatik/programmieren_csharp.1757419922.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2025-09-09 12:12
  • von sca