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ef_informatik:programmieren_csharp [2025-09-09 12:10] – [C# in Visual Code] scaef_informatik:programmieren_csharp [2025-09-23 12:21] (aktuell) – [Aufgabe D5] sps
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 Verwende eine der beiden Möglichkeiten, um C# zu programmieren: Verwende eine der beiden Möglichkeiten, um C# zu programmieren:
  
-   1. **Visual Studio** (Windows only)   +   1. **Visual Studio** (Windows only)
    1. **Visual Studio Code** (Windows & Mac)    1. **Visual Studio Code** (Windows & Mac)
  
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    - Diese Projekt enthält bereits Code, der wie unten angezeigt aussehen sollte.    - Diese Projekt enthält bereits Code, der wie unten angezeigt aussehen sollte.
    - Dieses Programm ist das bekannteste Programm der Welt: **Hello World**. Alles was dieses Programm macht, ist die Nachricht ''Hello World!'' im Ausgabefenster, genannt **Konsole** oder **Terminal**, auszugeben. Drücke, um das Programm auszuführen auf den (grünen) Pfeil oder F5.     - Dieses Programm ist das bekannteste Programm der Welt: **Hello World**. Alles was dieses Programm macht, ist die Nachricht ''Hello World!'' im Ausgabefenster, genannt **Konsole** oder **Terminal**, auszugeben. Drücke, um das Programm auszuführen auf den (grünen) Pfeil oder F5. 
 +
 +
  
  
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    1. .NET SDK installieren: [[https://dotnet.microsoft.com/en-us/download]]    1. .NET SDK installieren: [[https://dotnet.microsoft.com/en-us/download]]
-   1. Check ob hat funktioniert: In Konsole: `dotnet --version`+   1. Check ob hat funktioniert: In Konsole: <WRAP><code> 
 +dotnet --version 
 +</code></WRAP>
    1. VSCode installieren    1. VSCode installieren
    1. C# Extension von Microsoft in VSCode installieren    1. C# Extension von Microsoft in VSCode installieren
 +   1. Neues C#-Projekt: <WRAP><code>
 +dotnet new console -n MyFirstApp
 +cd MyFirstApp
 +code .
 +</code></WRAP>
 +   1. Programm ausführen:<WRAP><code>
 +dotnet run
 +</code></WRAP>
 +
 +
 +
 +
 === Top-Level Statements === === Top-Level Statements ===
  
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 </code> </code>
    - Was macht der Code? Versuche es herauszufinden, ohne den Code auszuführen.    - Was macht der Code? Versuche es herauszufinden, ohne den Code auszuführen.
-   - Schreibe nun den Code so um, dass die Schleife das unten angezeigt Grundgerüst hat. Verwende die **break** Anweisung, um aus der Schleife auszubrechen.+   - Schreibe nun den Code so um, dass die Schleife das unten angezeigte Grundgerüst hat. Verwende die **break** Anweisung, um aus der Schleife auszubrechen.
 <code csharp> <code csharp>
 ... ...
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 === Aufgabe D5 === === Aufgabe D5 ===
  
-Schreibe ein einfache **Quiz-Game**, um deine Kopfrechenfähigkeiten zu trainieren. Die Benutzer\*In soll solange weiterspielen können, bis sie einen Fehler begeht, dann ist Game Over! Die Rechnungen sollen einfache Additionen von zwei ganzen Zahlen sein, wobei diese Zahlen per Zufall ausgewählt werden (siehe Codebeispiel unten). Der Benutzer\*In soll also die Rechnung präsentiert werden und dann das eingetippte Resultat mit dem tatsächlichen Resultat verglichen werden.+Schreibe ein einfaches **Quiz-Game**, um deine Kopfrechenfähigkeiten zu trainieren. Die Benutzer\*In soll solange weiterspielen können, bis sie einen Fehler begeht, dann ist Game Over! Die Rechnungen sollen einfache Additionen von zwei ganzen Zahlen sein, wobei diese Zahlen per Zufall ausgewählt werden (siehe Codebeispiel unten). Der Benutzer\*In soll also die Rechnung präsentiert werden und dann das eingetippte Resultat mit dem tatsächlichen Resultat verglichen werden.
  
 Folgender Code gibt einem $10$ **Zufallszahlen** im Bereich $1$ bis $5$ aus und dient als Beispiel dafür, wie man Zufallszahlen generiert: Folgender Code gibt einem $10$ **Zufallszahlen** im Bereich $1$ bis $5$ aus und dient als Beispiel dafür, wie man Zufallszahlen generiert:
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 === Aufgabe E2 === === Aufgabe E2 ===
    - **Primzahlen** sind positive ganze Zahlen, die nur durch sich selbst und $1$ teilbar sind, also $2,3,5,7,11,13,\ldots$. Schreibe ein Programm, in dem die Benutzer\*In eine ganze Zahl eingeben soll. Das Programm überprüft, ob es sich bei der Zahl um eine Primzahl handelt oder nicht und gibt eine entsprechende Rückmeldung. \\ \\    - **Primzahlen** sind positive ganze Zahlen, die nur durch sich selbst und $1$ teilbar sind, also $2,3,5,7,11,13,\ldots$. Schreibe ein Programm, in dem die Benutzer\*In eine ganze Zahl eingeben soll. Das Programm überprüft, ob es sich bei der Zahl um eine Primzahl handelt oder nicht und gibt eine entsprechende Rückmeldung. \\ \\
-   - Mache eine Kopie deines Programms. Nun soll eine Zahl eingegeben werden und sämtliche kleiner gleich dieser Zahl ausgegeben werden.+   - Mache eine Kopie deines Programms. Nun soll eine Zahl eingegeben werden und sämtliche Primzahlen kleiner gleich dieser Zahl ausgegeben werden.
  
 === Aufgabe E3 === === Aufgabe E3 ===
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 </nodisp> </nodisp>
  
-<nodisp 2>+<nodisp 1>
  
 ++++Aufgaben D| ++++Aufgaben D|
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 if (z >= 2) if (z >= 2)
 { {
-    for (int i = 2; i <= Math.Sqrt(33); i++)+    for (int i = 2; i <= Math.Sqrt(z); i++)
     {     {
         if (z % i == 0)         if (z % i == 0)
  • ef_informatik/programmieren_csharp.1757419801.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2025-09-09 12:10
  • von sca