Funktionen
Wir haben gesehen, dass man mit einer while-Schleife den gleichen Codeblock mehrfach hintereinander ausführen kann. Was ist nun aber, wenn man den gleichen Codeblock nicht direkt hintereinander, sondern an verschiedenen Orten im Code aufrufen möchte? Nach unserem jetztigen Wissensstand bleibt uns nur Copy-Paste! Gleichzeitig wissen wir aber, dass wir uns schlecht fühlen sollen, wenn wir dies machen! Damit wir uns nicht schlecht fühlen müssen, wurden Funktionen erfunden: Diese erlauben es uns, den gleichen Codeblock von verschiedenen Stellen im Code aufzurufen. Funktionen sind auch nützlich, um komplexe Programme in kleinere, leichter zu programmierende Teilprogramme zu zerlegen.
Beispiele:
- In einem Zahlenspiel wollen wir oft überprüfen, ob eine Benutzereingabe eine nicht-negative Zahl ist. Diese Überprüfung könnte man in eine Funktion
check_user_input(...)
'aussourcen'. - Du möchtest oft die gleiche Art Rechnung ausführen, z.B. eine lineare Gleichung lösen → Funktion
linear_equation_solver(...)
Übrigens hast du schon viele Funktionen kennengelernt - ohne dass du es wahrscheinlich gemerkt hast. Zum Beispiel ist die Funktion forward(...)
für Turtles eine Funktion, die ein Turtle eine gewisse Anzahl Pixel vorwärts laufen lässt.
In Python wird eine Funktion wie folgt programmiert:
def name_der_funktion(PARAMETER): # Parameter sind optional # Codeblock der Funktion return <Resultat> # optional
- Das Schlüsselwort
def
leitet immer die Definition einer Funktion ein. - Darauf folgt der Funktionsname. Typischerweise schreibt man diesen mit ausschliesslich Kleinbuchstaben und Underscores
_
. - Direkt anschliessend werden
(
runde Klammern)
geschrieben. Diese enthalten die Parameter. Das sind Werte, die an die Funktion übergeben werden. Funktionen können auch ohne Parameter definiert werden, die Klammern sind dann halt einfach leer. - Nach einem Doppelpunkt
:
- folgt der Funktionskörper, der den eigentlichen Code der Funktion beinhaltet. Dieser Code muss eingerückt sein.
- Eine Funktion kann (muss aber nicht) mit
return
etwas zurückgeben.
Nachdem du eine Funktion definiert hast, kannst du sie ganz einfach aufrufen. Dazu mehr in den Beispielen unten.
Beispiel 1: Funktion ohne Parameter und Rückgabewert
Die Funktion gibt einfach „Hallo du!“ aus, wenn sie aufgerufen wird. Die ersten beiden Zeilen definieren die Funktion. Unten wird sie zweimal aufgerufen, dementsprechend wird 2x „Hallo du!“ ausgegeben.
def say_hi(): print("Hallo du!") say_hi() say_hi()
Beispiel 2: Funktion mit Parameter und ohne Rückgabewert
Nun soll unsere Begrüss-Funktion persönlicher werden. Wir wollen sowohl Silvia wie auch Gabriele grüssen. Der Code dazu ist identisch, mit Ausnahme des Namens. Dazu können wir der Funktion ein Argument (hier: den Namen) übergeben. Dazu müssen wir die Funktion 'vorwarnen': In den runden Klammern schreiben wir einen Parameter hinein, hier name
in def say_hi(name)
. Dies sagt der Funktion, dass man ihr ein Argument übergeben muss. Wird der Funktionskörper ausgeführt, ist der Parameter name
wie eine gewöhnliche Variable, die den Wert im Aufruf übergebenen Arguments trägt.
Beim ersten Funktionsaufruf unten hat name
also den Wert "Silvia"
und beim zweiten den Wert "Gabriele"
.
def say_hi(name): print("Hallo " + name + "!") say_hi("Silvia") say_hi("Gabriele")
Beispiel 3: Funktion ohne Parameter aber mit Rückgabewert
In einem Glücksspiel wollen wir oft einen Würfelwurf simulieren. Dazu wollen wir eine Würfelfunktion wuerfle()
programmieren, die uns eine Zufallszahl von $1$ bis $6$ gibt:
import random def wuerfle(): rand_nr = random.randint(1,6) return rand_nr print(wuerfle()) print(wuerfle()) print(wuerfle())
Beispiel 4: Funktion mit Parameter und mit Rückgabewert
Nun wollen wir auch andere Würfel (z.B. 12er-Würfel) simulieren können. Dazu führen wir einen Parameter ein, der den maximalen Wert des Würfels festlegt:
import random def wuerfle(max_nr): rand_nr = random.randint(1,max_nr) return rand_nr print(wuerfle(12)) print(wuerfle(12)) print(wuerfle(12))
In Realität ist es aber so, dass die meisten Würfel bis $6$ gehen. Wir können nun unser Leben einfacher machen, indem wir den Parameter max_nr
mit einem Vorgabewert ausstatten:
import random def wuerfle(max_nr=6): rand_nr = random.randint(1,max_nr) return rand_nr print(wuerfle(12)) # 12er-Wuerfel print(wuerfle()) # 6er-Wuerfel, verwendet Vorgabewert
Der erste Funktionsaufruf simuliert natürlich einen 12er-Würfel. Der zweite einen 6er-Würfel: Da kein Argument für den Parameter max_nr
übergeben wird, wird der Vorgabewert (max_nr=6
) verwendet. Hier ist es üblich, keinen Abstand links und rechts vom Operator zu machen.
Aufgaben E
Vorwissen:
- Bis und mit Beispiel 2 „Funktion mit Parameter und ohne Rückgabewert“
Bei diesen Aufgaben geht es um folgendes:
- Verstehen, was Funktionen sind und wozu sie nützlich sind
- einfache Funktionen programmieren
Aufgabe E1
Nette Begrüssung: Schreibe eine Funktion, der man den Namen und den Wohnort einer Person als Argumente übergibt. Die Funktion begrüsst diese Person dann ganz herzlich. Beispiel: „Hallo, mein lieber Oskar aus Amriswil, ich wünsche dir einen ganz tollen Tag!“
Aufgabe E2
Schreibe eine Funktion head_or_tail()
, die einen Münzenwurf simuliert. Zufällig soll Kopf oder Zahl ausgewählt und ausgegeben werden.
Aufgabe E3
Schreibe eine Funktion fortune_cookie()
, die ein Glückskeks-Spruch-Generator ist: Jedesmal wenn die Funktion aufgerufen wird, wird zufällig einer von mehreren Sprüchen ausgewählt und ausgegeben. Erfinde selber Sprüche oder klaue sie dreist aus dem Internet.
Rufe die Funktion auf.
Aufgabe E4
TurtleGraphics: Schreibe eine Funktion square(x)
, die eine Zahl $x$ als Argument entgegen nimmt und ein Quadrat mit dieser Länge zeichnet.
Aufgabe E5
Schreibe folgende Funktionen:
square(x,y,l)
: Zeichnet Quadrat mit Seitenlänge l, startend an Position $(x,y)$circle(x,y,r)
: Zeichnet Kreis mit Radius r, startend an Position $(x,y)$rectange(x,y,a,b)
: Zeichnet Rechteck mit Seitenlängen a und b, startend an Position $(x,y)$triangle(x,y,l)
: Zeichnet gleichseitiges Dreieck mit Seitenlänge l, startend an Position $(x,y)$- Funktion für selbst gewählte geometrische Figur
Mache nun moderne Kunst, indem du diese Funktionen aufrufst.
Challenge (optional): Erstelle mit möglichst vielen Zufallswerten moderne Kunst. Ziel: Kunst von deinem Programm soll besser und schöner sein als die vom Programm der Lehrperson!
Vom Zufall abhängen können z.B. folgende Werte:
- Anzahl, wie oft jede Funktion aufgerufen wird.
- Position von Figuren
- Grössen von Figuren
- Drehung von Figuren
- Farben (Stift- und Füllfarbe), dazu kannst du den Funktionen weitere Argumente übergeben
Tipps:
- Es lohnt sich, z.B. eine Funktion
draw_random_shape()
zu definieren, die dann zufällig eine der Formen zeichnet. - Du kannst auch weitere Funktionen definieren, die dir das Leben erleichtern.
Aufgaben F
Vorwissen:
- Bis und mit Beispiel 4 „Funktion mit Parameter und Rückgabewert“
Bei diesen Aufgaben geht es um folgendes:
- Funktionen mit Rückgabewert verstehen und anwenden.
- Lernen, wann man eine Funktion (k)einen Rückgabewert haben sollte.
Aufgabe F1
Definiere eine Funktion mit einem Argument volume_cube(x)
, die das Volumen eines Würfels mit Seitenlänge $x$ (in cm) berechnet und zurückgibt (also NICHT printed). Speichere das Resultat in einer Variablen und gebe es dann aus.
Welches Volumen hat ein Würfel mit Seitenlänge 13 cm?
Aufgabe F2
Satz von Pythagoras: Schreibe eine Funktion pythagoras(a,b)
, mit der du die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks mit Katheten $a$ und $b$ berechnen kannst. Das Resultat soll zurückgegeben werden.
Tipp: Die Wurzel einer Zahl ziehst du mit sqrt(x)
, dazu musst du aber zuerst das math-Modul importieren: import math
.
Kontrolle: Für die Katheten 3 und 4 ist die Hypothenuse 5. Die Codezeile print(pythagoras(3,4))
soll dann also 5.0
ausgeben.
Aufgabe F3
Das Volumen einer Kugel mit Radius $R$ ist: $$V = \frac{4\pi}{3}\cdot R^3$$
Definiere eine Funktion volume_sphere(...)
, der man als Argument den Radius übergibt und die dann das Volumen zurückgibt. Die Kreiszahl Pi ($\pi$) kannst du mit math.pi
aufrufen, dazu muss aber auch wieder zuerst das math-Modul importiert werden (import math
).
Aufgabe F4
Schreibe eine Funktion grade(points)
, die dir die Note (en. grade) für eine gegebene Punktzahl berechnet und zurückgibt. Lege die Punktzahl, die für die Note $6$ notwendig ist in einer Konstanten (wie Variable, aber alles Grossbuchstaben) fest. Die Formel geht wie folgt:
$$\text{Note} = \frac{5 \cdot \text{(erreichte Punkte)}}{\text{Punktzahl für Note 6}} + 1$$
Beachte:
- Um die Noten schön zu runden, kannst du die vordefinierte Funktion
round
verwenden:round(3.14159,2)
rundet dir die Zahl $3.14159$ auf zwei Nachkommastellen, man erhält also $3.14$. - Erreicht man mehr Punkte als notwendig für Note 6, soll man trotzdem die Note 6 erhalten.
Aufgabe F5
Die Fakultät ist eine Funktion, welche jeder ganzen natürlichen Zahl das Produkt aller natürlichen Zahlen (ohne Null) kleiner und gleich dieser Zahl zuordnet. Sie wird mit einem Ausrufezeichen geschrieben. Als Beispiel: $5!=1 \cdot 2 \cdot 3 \cdot 4 \cdot 5 =120$.
Schreibe eine Funktion factorial(...)
, der als Argument eine ganze Zahl übergeben wird und die dir dann die Fakultät dieser Zahl zurückgibt.
optionale Challenge für absolute Freaks: Kannst du die Fakultät ganz ohne Schleife berechnen? Dann hast du das Prinzip der Rekursion (Selbst-Aufruf) entdeckt!
Aufgabe F6 (optional)
Mitternachtsformel: Eine quadratische Funktion kann immer in die Form $$ax^2 + bx + c = 0$$ gebracht werden. Die Lösung ist gegeben durch: $$x = \frac{-b \pm \sqrt{b^2-4ac}}{2a}$$
Schreibe eine Funktion mitternachtsformel(...)
, die die drei Werte für $a,b,c$ entgegennimmt und die Lösung(en) zurück gibt. Beachte, dass es drei Fälle gibt:
- keine Lösung: gib
None
zurück, dies ist der Fall, wenn der Term in der Wurzel negativ ist - eine Lösung, dies ist der Fall, wenn der Term in der Wurzel genau 0 ist
- zwei Lösungen: gib Liste mit den beiden Werten zurück
Tipp: Verwende die Diskriminante, um den richtigen Fall zu ermitteln.
Kontrolle: Die quadratische Gleichung …
- $3 x^2 - 6 x - 5 = 0$ hat die zwei Lösungen: $-0.632993$ und $2.63299$
- $x^2 - 4 x + 4 = 0$ hat eine Lösung: $2$
- $x^2 + 2 x + 7 = 0$ hat keine Lösung